Meschede. Das heimische Finanzamt ist für Bestwig, Eslohe, Meschede und Schmallenberg zuständig. Leiter Jochen Parth über seine Behörde - und über Pläne.

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland von Bund, Ländern und Gemeinden 833,2 Milliarden Euro Steuern eingenommen. Sie bilden die finanzielle Basis für unser Gemeinwohl, die soziale Sicherheit, Bildung, Gesundheit und Verkehrsinfrastruktur, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Bei den Steuern handelt es sich nicht um eine Erfindung der Neuzeit: Schon im 3. Jahrtausend v. Chr. erhoben die Ägypter eine Erntesteuer und einen Nilzoll. In Mesopotamien versteuerte die Tempelverwaltung die Viehhaltung und den Fischfang.

Oft wurden die ersten Steuern als Naturalabgaben in Form von Sachleistungen oder Frondiensten erhoben, während sie heute reine Geldleistungen sind. In Deutschland dürfte die Biersteuer eine der ältesten Abgaben gewesen sein, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Weitere Beispiele für heute vielleicht eher kurios anmutende Steuern dürften die Besteuerung öffentlicher Bedürfnisanstalten des römischen Kaisers Vespasian gewesen sein (pecunia non olet = Geld stinkt nicht), der Türkenpfennig oder der Römermonat (zur Finanzierung der Romfahrten des deutschen Kaisers).

>>> Lesen Sie auch: „Alles muss raus“: Bei Wofi in Freienohl gehen die Lichter aus <<<

Die englische Papier- und Fenstersteuer, die deutsche Spatzen- und Fahrradsteuer sowie die Bartsteuer des Zaren Peter I leuchten uns heute nicht auf Anhieb ein, zeugen aber von der Kreativität der damaligen Steuerexperten. Heute gibt es in Deutschland 30 verschiedene Steuerarten, von denen die Umsatzsteuer und die Lohn- und Einkommenssteuer die ertragreichsten sind. Zuständig für die ordnungsgemäße Abwicklung aller Steuerangelegenheiten sind die regionalen Finanzämter. Dienststellenleiter in unserem Finanzamt Meschede ist der Leitende Regierungsdirektor Jochen Parth. Wir fragen nach.

Wie viele Beschäftigte arbeiten im Finanzamt Meschede?

Hier arbeiten aktuell 91 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zuzüglich 15 Anwärterinnen und Anwärter in Ausbildung. In der Nebenstelle des Finanzamtes sind neben weiteren Stellen des Finanzamtes ca. 20 Beschäftigte verschiedener Funktionsfinanzämter, die zum Beispiel für die Steuerfahndung oder die Konzernbetriebsprüfungen zuständig sind, tätig. In unserem Finanzamt arbeiten nahezu gleichviele Frauen wie Männer – das gilt auch für die Führungsebene. Unser Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf ca. 75.000 Einwohner und ca. 7.250 Unternehmen im Finanzamtsbezirk (Bestwig, Eslohe, Meschede, Schmallenberg).

Blick auf das Finanzamt in Meschede am Winziger Platz.
Blick auf das Finanzamt in Meschede am Winziger Platz. © Oliver Eickhoff

Was bedeutet Ihnen Ihr Beruf?

Bei mir hat sich nach dem abgeschlossenen Jurastudium herauskristallisiert, dass die Tätigkeit in der Finanzverwaltung von Nordrhein-Westfalen genau „das Richtige“ für mich sein könnte. Die Finanzverwaltung bietet ein großes Spektrum an Berufs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Im Innen- oder Außendienst als IT-Expert/in im Rechenzentrum, als Dozent an der Landesfinanzschule oder der Hochschule für Finanzen oder als Rechtsexpert/in in der Oberfinanzdirektion oder im Ministerium der Finanzen. Das fasziniert mich bis heute.

Wie nehmen die Bürgerinnen und Bürger in Meschede Ihre Dienste an?

Wir tun alles, um die Bürgerinnen und Bürger in Meschede bei ihren steuerlichen Angelegenheiten bestmöglich zu unterstützen. Unsere Infostelle – also das ehemalige Bürgerbüro – hat sich als erste Anlaufstelle der Bürgerinnen und Bürger etabliert. Sie wird gut angenommen und vor allem wertgeschätzt. Wir nehmen einen gesteigerten Bedarf der Bürgerinnen und Bürger an digitaler Unterstützung bei der Erledigung ihrer Steuerangelegenheiten wahr. So nutzen viele Bürgerinnen und Bürger die zahlreichen digitalen Angebote der Finanzverwaltung, die auch stetig ausgebaut und weiterentwickelt werden. Die Menschen in Meschede sind dankbar für unsere Serviceangebote. Das spiegeln sie auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das motiviert uns, in Zukunft noch besser zu werden.

>>> Weitere Informationen

Dienstgebäude des Finanzamts: Fritz-Honsel-Straße 4, 59872 Meschede

Nebenstelle: Briloner Str. 4

Website:finanzamt-meschede.de

Bewerbungsportal: www.ausbildung-im-finanzamt.de