Meschede. In Meschede verschwinden auffällig viele Katzen. Trudi und Fidel sind nur zwei von ihnen. Katzenliebhaber sind in Sorge.

Es war der 14. Juni 2022, als Trudi verschwand. Am 8. August 2022 verschwand auch Fidel. Zwei Katzen, eine Nachbarschaft. Beide sind innerhalb weniger Wochen spurlos verschwinden. Wie kann das sein? Auch auf Plattformen wie Facebook stellen sich immer mehr Mescheder diese Frage und äußern ihre Besorgnis. So tauchen immer häufiger Vermisste-Meldungen von den kleinen Vierbeinern auf oder von Menschen, die tote Tiere auf den Straßen finden.

Sorgen der Katzenliebhaber

Katze Fidel, vermisst seit 8. August 2022.
Katze Fidel, vermisst seit 8. August 2022. © Privat

Sabine Tuschen lebt in der besagten Nachbarschaft in Wehrstapel und hat selbst zwei Katzen. Sie berichtet, wie sie das Geschehene erlebt hat und welche Sorgen sie als Katzenliebhaberin quälen. „Es ist schon merkwürdig, das zwei Katzen aus der selben Nachbarschaft von jetzt auf gleich einfach so verschwinden“, wundert sie sich. Keiner habe mit dem Verschwinden gerechnet: „Es waren noch sehr junge Katzen, beide sogar aus dem selben Wurf.“

Die Häuser der beiden Katzenhalter liegen direkt nebeneinander. Das mache das Verschwinden noch seltsamer. Tuschen erklärt: „Ich kann verstehen, dass Katzen weglaufen, wenn sie in ihrem Zuhause nicht gut behandelt werden. Diese beiden Katzen hatten aber keinen Grund einfach so zu verschwinden.“ Bisher habe es noch keine Spur von Trudi und Fidel gegeben. Keine Meldung vom Tierheim oder dem Haustierregister Tasso und auch keine tote Katze am Straßenrad, die den beiden Vierbeinern ähnelt.

Zutrauliche Tiere

Was Trudi und Fidel zum Verhängnis werden konnte, sei ihre Zutraulichkeit: „Da die beiden noch so jung waren, waren sie sehr lieb und zutraulich.“ Sabine Tuschen fügt noch hinzu: „Es hätte also schon gereicht, wenn man die beiden mit etwas angelockt hätte, um ihr Vertrauen zu gewinnen.“

>>> Lesen Sie auch: Inflation und Kosten: Halter geben ihre Tiere in Meschede ab <<<

Auf Ebay stößt die Wehrstaplerin auf viele weitere Suchmeldungen von Katzen. Sie stammen alle aus Meschede. Viele von ihnen verschwanden zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie Trudi und Fidel. „Als Katzenbesitzerin mache ich mir natürlich schon meine Sorgen. Katzen laufen mal weg, das ist einfach so. Aber diese Umstände machen das ganze wirklich seltsam.“

Kein gesuchtes Tier dabei

Katze Trudi, vermisst seit 14. Juni 2022.
Katze Trudi, vermisst seit 14. Juni 2022. © Privat

Was sagen das Tierheim und die Polizei zu dem Thema? Jennifer Mannweiler arbeitet im Tierheim Meschede und weiß bereits von den vielen verschwundenen Katzen: „Im Moment melden sich viele besorgte Katzenbesitzer- und besitzerinnen bei uns, die nach ihren Tieren suchen.“ Sie fügt hinzu: „Auch auf Facebook habe ich schon viel zu dem Thema mitbekommen.“ Es sei leider noch keine gesuchte Katze bei ihr im Tierheim abgegeben worden: „Wir haben momentan zwei oder drei Fundkatzen bei uns, nur eben keine, die auf Facebook gesucht wird.“

Für die Polizei sei das Thema neu: „Der Grund dafür ist, dass beim Kriminalkommissariat Meschede im Moment keine Strafanzeigen wegen des Diebstahls von Katzen vorliegen“, so Pressesprecher Volker Stracke. Auch an die Beamten der Polizeiwache Meschede seien solche Fälle nicht herangetragen worden. Es werde nur konkret nach dem Verschwinden ermittelt, wenn eine Strafanzeige gestellt werde.

Letzter Appell

Für die Besitzer von Trudi, Fidel und den vielen anderen Hauskatzen bleibt jetzt zu hoffen, dass sie wieder auftauchen. Dazu gibt Sabine Tuschen einen letzten Appell: „Wenn jemand etwas gesehen hat oder eine Katze findet, dann bringt sie in ein Tierheim oder stellt eine Anzeige ins Internet. So können die Katzen hoffentlich wieder zu ihren Besitzern finden.“

In Meschede und der Region sind übrigens bislang rund 15 Katzen verschwunden. Wer eine tote oder herumstreunende Katze findet, meldet sich bitte beim Tierheim in Meschede unter 0291 / 1776.