Eslohe. Nach zwei Jahren Pause findet im Oktober endlich wieder der Esloher Herbst statt. Diesmal mit einem besonderen Ereignis zum Auftakt.
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet im Oktober endlich wieder der Esloher Herbst statt. Gestartet wird ins Festwochenende von Eslohe aktiv diesmal mit einem ganz besonderen Auftakt. Nach der inzwischen fast abgeschlossenen Ortskernsanierung wird Bürgermeister Stephan Kersting am Freitag, 7. Oktober, die neue Esloher Ortsmitte offiziell einweihen und mit dem Fassanstich gleichzeitig den Esloher Herbst 2022 eröffnen. Los geht es an diesem Tag um 18 Uhr. Nach dem offiziellen Auftakt der Großveranstaltung lädt die Esloher Kaufmannschaft zur After-Work-Party mit der Band Dr. Klöbner ins Festzelt auf dem neu gestalteten Platz der Deutschen Einheit.
>>>Lesen Sie auch: Achtung: Hochsauerlandkreis schaltet Blitzer wieder scharf <<<
Im Jahr 2007 mit dem Schwerpunkt „deutsche Rockmusik“ gestartet, wurden die fünf gestandenen Musiker von ihrer eigenen Kreativität überrumpelt und treten seit dem zweiten Jahr nach Bandgründung mit eigenen Songs auf. Die fünf Musiker präsentieren eine Mischung aus verschiedenen Rock-Genres - mal rockiger, mal poppiger und hier und da gibt es Einflüsse aus Blues und Funk.
Geschichten aus dem Leben
Die Geschichten erzählen aus dem Leben und von der Liebe. Von Helden, Versagern, Entdeckern, Raffzähnen, Aussteigern und sonstigen Typen, die man so beobachten kann. Die Texte und Melodien sind eingängig - Mitsingtauglichkeit inbegriffen. Unterstützt wird Dr. Klöbner beim Esloher Herbst von Ludger Saal. Der aus Dortmund stammende Musiker hat sich einen Namen als Interpret namhafter Singer-Songwriter gemacht. Von Neil Young über Mark Knopfler bis zu Udo Lindenberg wird er bei der After-Work-Party zeitlose Klassiker mit Gitarre, Gesang und Harp spielen.
Emotionen und Erinnerungen
Am Samstag, 8. Oktober, haben die Besucherinnen und Besucher des Esloher Herbstes dann die Möglichkeit, bis 18 Uhr in den Esloher Geschäften einzukaufen und zu bummeln. Ab 13 Uhr wird es zahlreiche Aktionen in den Geschäften und verschiedene Verkaufsstände geben. Am Abend wird die Band Zentury XX das Festzelt rocken. Die Gruppe hat sich den Meilensteinen der Rock- und Pop-Musik aus den 70er-, 80er-, 90er- und 2000er-Jahren verschrieben. Und das aus gutem Grund. Immerhin rufen die Klassiker dieser Zeit bei nahezu allen Menschen besondere Emotionen und Erinnerungen hervor. Die Meisterwerke dieser Zeit leidenschaftlich und virtuos zu präsentieren, ist die Mission der fünf professionellen Vollblutmusiker von Zentury XX. „Entertainment und Gänsehautfeeling sind garantiert“, verspricht die Esloher Kaufmannschaft als Veranstalter des Esloher Herbstes.
Aktionen im Herzen des Ortes
Viel zu erleben und zu entdecken gibt es auch am Sonntag, 9. Oktober, der von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen ist. Wie bereits in der Vergangenheit wird es an diesem Tag wieder ein umfangreiches Kinderprogramm geben.
So steht im neu entstandenen Umfeld des Pampels die Attraktion „Mybiathlon“. Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene können dort nach einer 17 Meter langen anspruchsvollen Laufstrecke mit ungefährlichen Biathlon-Laserwaffen auf eine elektronisch gesteuerte Klappzielscheibe schießen.
Die Rollende Waldschule macht Station im Herzen des Ortes und auch die Rasende Berta wird wieder durch die Straßen fahren. Für einzigartige Momente sorgt als besondere Attraktion „Ed Wood der Stelzenbaum“ - ein Baum, der lebendig wird. Außerdem wird sich für die Kleinstem ein Kinderkarussell drehen. All diese Attraktionen sind - wie immer - kostenlos.
Musik in den Straßen
In den Geschäften warten die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler mit attraktiven Angeboten und Aktionen auf und auch an diesem Tag wird es zahlreiche Verkaufsstände geben. Das Autohaus Kruse wird vor dem Modehaus Stinn und das Autohaus Gierse & Schöllmann vor der Bäckerei Franzens die neuesten Modelle präsentieren. Und auch für musikalische Unterhaltung wird gesorgt sein. Einmal mehr werden „Schwiegermutters Lieblinge“ musizierend durch die Straßen ziehen und mit schmissigen Dixie-Klängen für gute Laune sorgen. Im Festzelt spielen am Nachmittag „Funky Gela und der Original Merengue Club“ Coversongs von den 70ern bis heute - im neuen, frischen Stil performt, teils umarrangiert und in eine extrem tanzbare und fluffige Form gebracht. Pop-Stücke werden verswingt, Rocknummern verjazzt und der Zuhörer wird zum Tanzen verführt. Am Abend können sich die Besucher auf Athena’s Funk Band freuen.