Schmallenberg. Wintersportler aus ganz NRW und Hessen kennen Schmallenberg im Sauerland als beliebtes Skigebiet. Wir haben die Infos zu Preisen und Ski-Pisten.

  • Der Wintersport-Ort Schmallenberg im Sauerland ist auch aus dem westlichen NRW in weniger als drei Stunden erreichbar.
  • Für Ski, Snowbard aber auch Rodeln gilt das Schmallenberger Sauerland gilt als Geheimtipp.
  • Die Skisaison in Schmallenberg geht von Dezember bis März.

Wer aus NRW kommt, der muss von Dezember bis März nicht unbedingt mehr als drei Autostunden fahren, um wortwörtlich auf die Piste zu gehen. Denn zu dieser Zeit ist im Sauerland Skisaison. Als Geheimtipp entpuppen sich die Skigebiete im Schmallenberger Sauerland. Laut der Wintersportorganisation "Ski-Alpin" soll es hier im Vergleich zu anderen Skiorten im Sauerland meist etwas ruhiger und am Wochenende weniger überfüllt sein.

Im Schmallenberger Sauerland kann auf bis zu 1,4 Kilometer langen Pisten und in Höhenlagen von 500 bis 810 Metern über "Normal Null" (NN) in sechs verschiedenen Gebieten Ski gefahren werden. Etwa 90 Tage im Jahr finden Skihasen hier leichte bis mittelschwere Abfahrten, die gegebenfalls mit Kunstschnee versorgt werden, wenn nicht ausreichend Naturschnee liegt.

Ski-Vielfalt in Schmallenberg: In sechs Skigebieten für jeden etwas dabei

  • Schmallenberger Höhenlift (Am Lenninghof 26, 57392 Schmallenberg)
  • Skigebiet Bödefel-Hunau (Hunaustr. 81, 57392 Schmallenberg - Bödefeld)
  • Skilift Sellinghausen (Zum Hälleken 9, 57392 Schmallenberg - Sellinghausen)
  • Skigebiet Schanze (Schanze 24, 57392 Schmallenberg - Schanze)
  • Skilift Rimberg (Rimberg 1, 57392 Schmallenberg - Rimberg)
  • Skigebiet Hohe-Lied (Gellinghausen 42-43, 57392 Schmallenberg - Gellinghausen)
Wenn nicht ausreichend Naturschnee liegt, werden die Skipisten in Schmallenberg mit Kunstschnee versorgt.
Wenn nicht ausreichend Naturschnee liegt, werden die Skipisten in Schmallenberg mit Kunstschnee versorgt. © dpa

Skifahren in Schmallenberg: Höhenlift bringt Ausblick auf das Schmallenberger Sauerland

Der Schmallenberger Höhenlift besteht aus einem Schlepp- und einem Kinderlift und hat eine Schlepplänge von 900 Metern. An der Bergstation, die 639 Meter über NN liegt, hat man einen schönen Ausblick über das gesamte Schmallenberger Sauerland. Zwei Abfahrten stehen zur Wahl, um nach 1000 Metern Länge wieder die Talstation zu erreichen. Hier stehen laut den Betreibern ausreichend geräumte kostenlose Parkplätze für Autos und Busse zur Verfügung.

» Lesen Sie dazu: Ski und Rodeln in NRW: Das bieten die Hotspots im Sauerland

Der Lift läuft montags bis freitags von 13 Uhr bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 17 Uhr. Die Handweiserhütte bietet während des Liftbetriebs einen Fensterverkauf mit Getränken und kleinem Imbiss an. Toiletten stehen dort ebenfalls zur Verfügung.

Erwachsene zahlen für eine Halbtageskarte, die entweder bis oder ab 13 Uhr gilt, 23 Euro; Kinder bis 15 Jahren 16 Euro. Eine Tageskarte kostet für Erwachsene 23 Euro, für Kinder 16 Euro. Für fünf Halbtageskarten bezahlen Erwachsene 75 Euro und Kinder 55 Euro. Fünf Tageskarten gibt es für 110 Euro bzw. 75 Euro. Für jeden, der mehrmals im Jahr Ski fahren möchte, könnte sich die Saisonkarte lohnen: Diese kostet 130 Euro für Erwachsene und 100 Euro für Kinder.

Das Sauerland ist doch zu weit weg? Erfahren Sie auch etwas über die Skihalle in Neuss.

Skigebiet Bödefeld-Hunau: drei Schlepplifte

Das Skigebiet Bödefeld-Hunau besteht aus drei Schleppliften und einem Zauberteppich für Kinder und Anfänger. Hier finden kleine und große Skifans Pisten mit einfachen bis mittelschweren Abfahrten. Im Tal stehen 600 kostenlose Parkplätze und einen Busparkplatz für 30 Busse sowie eine Skihütte und ein Restaurant zur Verfügung. Die Lifte öffnen innerhalb der Saison täglich von 9 bis 16.30 Uhr.

Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 29,50 Euro, Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren 19,50 Euro. Ab 11 Uhr kostet die Tageskarte nur noch 25 Euro für Erwachsene und 18 Euro für Kinder. Wer erst um 13 Uhr starten möchte, der zahlt 21 Euro bzw. 17 Euro. Gleiches gilt für die Vormittagskarte bis 13 Uhr. Eine Familienkarte ist ab 69 Euro erhältlich und gilt für zwei Erwachsene mit einem Kind. Bei zwei Kindern kostet diese 83 Euro und bei drei Kindern 99 Euro. Eine Saisonkarte erhält man als Erwachsener ab 235 Euro, als Kind ab 165 Euro.

Das Skigebiet Bödefeld-Hunau verfügt über drei Schlepplifte.
Das Skigebiet Bödefeld-Hunau verfügt über drei Schlepplifte. © WP Schmallenberg

Skigebiet Schanze direkt am Rothaarsteig

Das Skigebiet Schanze befindet sich auf 720 Metern Höhe in Schmallenberg-Schanze direkt am Rothaarsteig. Während der Saison wird ein Doppelankerlift mit einer Länge von 500 Metern und ein Skischullift betrieben. Direkt am Skilift befindet sich auch eine rustikale Skihütte zum Einkehren. Bei gutem Winterwetter betreibt das Skigebiet noch einen Kiosk auf der Piste. Laut den Betreibern haben Skifahrer hier meistens keine Wartezeit an den Skiliften.

Die Öffnungszeiten sind freitags von 13 Uhr bis 17.30 Uhr. Samstags und sonntags sowie täglich in den Ferien und zu Karneval von 9 bis 17.30 Uhr. Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 18 Euro, Kinder bis 12 Jahren 12 Euro. Die Halbtageskarte ist entweder von 9 bis 13 Uhr oder von 13 Uhr bis 17.30 Uhr gültig und kostet 14 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder. Pro Stunde zahlen sowohl Erwachsene als auch Kinder vier Euro. Familienkarten gibt es ab 37 Euro für zwei Erwachsene mit einem Kind. Mit zwei Kindern zahlt man 42 Euro und mit drei Kindern 47 Euro.

Lesen Sie auch: Wanderung mit Alpakas: Hier gibt es einen Tour-Überblick

Für Anfänger und Fortgeschrittene: Skigebiet Hohe-Lied

Das Skigebiet Hohe Lied liegt im Schmallenberger Ortsteil Gellinghausen auf rund 200 Metern Höhe und verfügt über zwei Schlepplifte mit einer Gesamtlänge von 750 Metern. Von oben kann die ein Kilometer lange, mittelschwere Abfahrt in Angriff genommen werden. Laut Betreiber eignet sich die Abfahrt für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Im Tal sorgt eine Skihütte für Essen, Trinken und Après-Ski.

Das Skigebiet Hohe Lied liegt im Schmallenberger Ortsteil Gellinghausen.
Das Skigebiet Hohe Lied liegt im Schmallenberger Ortsteil Gellinghausen. © WP Meschede

Eine Tageskarte, die von 9 bis 17 Uhr genutzt werden kann, kostet für Erwachsene 20 Euro und für Kinder 15 Euro. Mit der Halbtageskarte fährt man entweder von 9 bis 13 Uhr oder 13 bis 17 Uhr Ski und zahlt als Erwachsener 15 Euro, als Kind 10 Euro.

Ferienhotel Stockhausen in Sellinghausen

Das Ferienhotel Stockhausen hat in Sellinghausen eine eigene Skipiste mit Skilift gleich vor der Tür. Wer einen All-in-Skiurlaub für das ganze Wochenende buchen will, wird hier fündig. So ist ein Wochenend-Skipass bei Stockhausen zum Beispiel für 219 Euro pro Person erhältlich. Darin enthalten sind zwei Übernachtungen im Doppelzimmer inklusive zwei Mal Frühstück und zwei Mal Abendessen im Hotel. Samstags und sonntags kann der Skilift den ganzen Tag genutzt werden. Neben dem Hotel befindet sich am Skilift außerdem eine Après-Ski-Hütte.

Hotel Rimberg bietet Lift und Piste

Auch das Hotel Rimberg hat Skipiste und Skilift direkt vor der Tür. Die Höhenlage beträgt von 650 bis 800 Meter. Neben einem Schlepplift ist ein Zauberteppich für Kinder in Betrieb, der auch zum Schlittenfahren genutzt werden kann. Eine Übernachtung mit Halbpension und Skipass kostet im Hotel Rimberg ab 130 Euro pro Person. Je nach Zimmergröße und -komfort steigt der Preis.

Im Hotel Rimberg haben Sie Skipiste und Skilift im Winter direkt vor der Tür.
Im Hotel Rimberg haben Sie Skipiste und Skilift im Winter direkt vor der Tür. © Hotel Rimberg

Schmallenberger Sauerland: Sechs Standorte für Skiverleih

Das Schmallenberger Sauerland verfügt über sechs Standorte, an denen Ski, Skischuhe, Stöcke, Snowboard und Co. ausgeliehen werden können:

  • Albers Bödefeld: Liegt direkt am Skigebiet Bödefeld-Hunau. Ski mit Schuhen kosten zwischen 13 Euro und 19 Euro für einen Tag. Mehr Infos unter: www.skiverleih-albers.de
  • Klauke Bödefeld: Auf der St.-Vitus-Schützenstr. 7 in Schmallenberg-Bödefeld. Ski und Schuhe kosten zwischen elf Euro und 17 Euro für einen Tag. Mehr Infos unter: www.ski-klauke.de
  • Skiverleih Schmidt: Am Lenninghof 26 in Schmallenberg. Ein Skiset mit Ski, Schuhen und Stöcken kostet zwischen 14 Euro und 18 Euro für einen Tag. Mehr Infos unter: www.skiverleih-schmidt.de
  • Skiverleih am Skigebiet Schanze: Direkt am Skilift Schanze 24 in Schmallenberg-Schanze. Mehr Infos unter: www.skigebiet-schanze.de
  • Schröder´s Sporteck: Am Kirchplatz 7 in Schmallenberg-Bad Fredeburg. Direkt an den Skiliften in Rimberg und Gellinghausen. Mehr Infos unter: www.sporteck-schroeder.de
  • Skiverleih am Skilift Sellinghausen (Ferienhotel Stockhausen): Skipass im Übernachtungspreis mit ingebriffen. Mehr Infos unter: www.ferienhotel-stockhausen.de

Sieben Skischulen im Schmallenberge Sauerland

Das Schmallenberger Sauerland verfügt über sieben Standorte, an denen kleine und große Skianfänger die Skischule besuchen können:

  • Ski- und Snowboardschule Bödefeld e.V.: Ein Skikurs von 2,5 Stunden kostet 30 Euro. Für zwei Tage zahlt man 55 Euro, für drei Tage 80 Euro. Mehr Infos unter: www.skischule-boedefeld.de
  • Skischule Schmallenberg: Für zwei Stunden Skikurs zahlt man 23 Euro, für vier Stunden 46 Euro. Sechs Stunden verteilt auf anderthalb Tage kosten 69 Euro. Acht Stunden verteilt auf zwei Tage kosten 92 Euro. Mehr Infos unter: www.skiclub-schmallenberg.de
  • Skigebiet Hohe Lied: Hier übernimmt die DSV-Skischule Remblinghausen seit Kurzem die Skikurse. Mehr Infos unter: www.skigebiet-hohe-lied.de
  • Skischule Stockhausen: Gehört zum Ferienhotel Stockhausen und kann zur Übernachtung dazu gebucht werden. Weitere Infos unter: www.ferienhotel-stockhausen.de
  • Skischule Schanze: Das Skischulbüro befindet sich direkt an der Bergstation im Skiverleih des Skigebiets Schanze. Mehr Infos unter: www.skigebiet-schanze.de
  • Skischule Rimberg: Ein Skikurs von 2,5 Stunden kostet 30 Euro. Für zwei Tage zahlt man 45 Euro und für drei Tage 65 Euro. Mehr Infos unter: www.skischule-badfredeburg.de
  • Skischule Altastenberg: Ein Skikurs von 2,5 Stunden kostet 50 Euro. Für zwei Tage werden 95 Euro verlangt, für drei Tage 135 Euro. Jeder weitere Tag kostet 40 Euro. Mehr Infos unter: www.sport-wemhoff.de

Skifahren im Sauerland: Hier gibt es weitere Informationen