Holthausen/Schmallenberg. Am Wochenende ist Stadtschützenfest in Schmallenberg. Hier gibt es alle wichtigen Infos von der Anfahrt bis zum Bus-Shuttle für die Zuschauer.

Nun ist es endlich soweit: Die fast 300 Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1921 Holthausen-Huxel freuen sich, dass 16. Stadtschützenfest der Stadt Schmallenberg in diesem Jahr ausrichten zu können. Sie hoffen auf viele Gäste. Nachdem in 2020 und 2021 sämtliche Schützenfeste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, kann nun endlich mit einem Jahr Verspätung der neue Stadtschützenkönig ermittelt werden.

>>>Lesen Sie auch: Shishabar in Schmallenberg: Was dort geboten wird<<<

Das Stadtschützenfest ist das stadtteilübergreifende Fest, dass die Ortsteile mit ihren individuellen Geschichten, Traditionen und Identitäten auf besondere Weise miteinander vereint und so das gesamtstädtische Bewusstsein stärkt. Im Rhythmus von drei Jahren wird das Fest von einem Verein aus der Stadt Schmallenberg ausgerichtet.

Die Teilnehmer

Am Fest werden alle 20 Schützenbruderschaften, -vereine und –gesellschaften der Stadt Schmallenberg teilnehmen. Zudem werden 14 Musikvereine, Spielmannszüge bzw. Tambourcorps am Sonntag im großen Festumzug für zünftige Marschmusik und anschließend im Festzelt für Stimmung sorgen. Das Fest beginnt am Freitag, 16. September, um 16 Uhr mit dem Eintreffen der Vereinsabordnungen am Festgelände „am langen Land“ in der Heustraße (gegenüber Landcafé Birkenhof).

Der Stadtjungschützenkönig

Da viele Vereine auf ihren Festen mittlerweile einen Jungschützenkönig ermitteln, wird nun in diesem Jahr erstmals ein Stadtjungschützenkönig gekürt. Die Vereine aus den kleineren Orten, die keinen Jungschützenkönig oder Vizekönig im entsprechenden Alter haben, können auch einen „normalen“ Jungschützen für das Schießen melden. Das Vogelschießen findet an der mobilen Vogelstange statt, die direkt unterhalb des Festzeltes aufgestellt wird. Zum Schießen haben sich 14 Jungschützen- bzw. Vizekönige angemeldet. Am Freitag soll es locker-flockig losgehen, daher können alle Schützen in zivil feiern. Die Proklamation findet anschließend im Festzelt statt, wo ab 19 Uhr ein DJ für gute Laune und ausgelassene Stimmung sorgt. Einlass zur Jungschützenparty ist ab 16 Jahren. Da auch Cocktails und Longdrinks angeboten werden, erhalten nur die volljährigen Partybesucher ein Bändchen.

Samstag: Vogelschießen

Am Samstag, 17. September, treten die Abordnungen und Majestäen der 20 Vereine um 14 Uhr an der Schützenhalle in Holthausen an. Um 14.30 Uhr ist Abmarsch zur Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung an der Pfarrkirche St. Michael. Danach beginnt um 15.30 Uhr die Schützenmesse im Festzelt, welche von Kreispräses Ulrich Stipp zelebriert wird. Um 16.30 Uhr wird es dann spannend: Wer wird neuer Stadtschützenkönig? Nach einem hoffentlich spannenden, aber fairen Vogelschießen erfolgt gegen 19.30 Uhr die Proklamation des neuen Stadtschützenkönigs und die Übergabe der Stadtstandarte im Festzelt. Danach geht es mit musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Rahrbach in den Festabend. Um 21.00 Uhr findet auf dem Festgelände der Zapfenstreich statt.

Sonntag: Festzug

Am Sonntag, 18. September, treffen sich ab 13 Uhr die Abordnungen der Vereine mit den Majestäten sowie zwölf Musikvereine, Spielmannszüge und Tambourcorps in Huxel. Um 14 Uhr macht sich der große Festzug auf in Richtung Holthausen. Beim Vorbeimarsch an der Pfarrkirche St. Michael erfolgt auch die Vorstellung der Bruderschaften und Musikvereine. Gegen 15.30 Uhr treffen die Vereine auf dem Festgelände ein. Hier schließt sich dann ein gemütliches Beisammensein mit musikalischer Unterhaltung statt.

Verkehrsführung

Von Donnerstag, 15. September, bis Sonntag, 17. September, gilt für folgende Straßen ein absolutes Halteverbot: Mittelstraße (komplett bis zur Einmündung auf die Laar), Kirchstraße (bis zur Einmündung Otto-Möbius-Straße), Heustraße, Schützenstraße sowie Zur Schiefergrube.

Zudem wird die Mittelstraße (ab Schützenhalle bis zur Einmündung auf die Laar) am Samstag und Sonntag zur Einbahnstraße. Dies gilt ebenso für die Heustraße (ab Haus-Nr. 10 a) bis nach Gleidorf (Sportplatz). Die Ortsdurchfahrt wird am Sonntag von 12 bis 17 Uhr komplett gesperrt.

Anreise der Abordnungen

Am Samstag erfolgt ab 13 Uhr die Anreise der Abordnungen und Majestäten der einzelnen Vereine größtenteils mit Bussen. Die Busse fahren über Huxel, lassen die Passagiere in Holthausen an der Straße „Zur Schiefergrube“ aussteigen und fahren über die Mittelstraße (Mühle) zurück nach Bad Fredeburg und in alle Welt. Am Abend fahren die Busse über Niedersorpe (durch die Lüttmecke) in die Heustraße bis zum Abzweig zum Festgelände. Am Sonntag werden die Vereine in Huxel antreten. Anreise ab 13 Uhr über die Laar, Ausstieg in Huxel. Die Busse fahren nach Holthausen weiter und über die Mittelstraße (Mühle) zurück.

Der Shuttle-Verkehr für die Zuschauer

Am Sonntag können alle Besucher des Festumzuges in Bad Fredeburg parken und werden mittels Shuttle-Bus nach Holthausen gefahren. In Bad Fredeburg können die Parkplätze bei Markant / Jysk, Aldi, Netto und Lidl genutzt werden. Der Shuttle-Bus fährt über Huxel nach Holthausen, lässt die Fahrgäste an der Straße „Zur Schiefergrube“ aussteigen und fährt über die Mittelstraße (Mühle) zurück nach Bad Fredeburg. Der Shuttle-Bus wird in der Zeit von 12 Uhr bis 14 Uhr und von 16 Uhr bis 18 Uhr eingesetzt. Die Ortsdurchfahrt wird am Sonntag von 12 bis 17 Uhr komplett gesperrt.