Schmallenberg. Am Schmallenberger Gymnasium kommt es derzeit zu Unterrichtsausfällen. Das sind die Gründe dafür.

Am Gymnasium Schmallenberg fällt derzeit für einige Schülerinnen und Schüler Unterricht aus, weil es einen akuten Personalmangel gibt. Eltern wurden darüber informiert, dass stufenweise die Unterrichtsfächer Sport und Kunst ausfallen müssen, weil die jeweiligen Lehrkräfte dafür fehlen.

>>> Lesen Sie auch: Schmallenberger Hotels blicken auf den kommenden Herbst <<<

„Wir haben die Situation sowohl in der Schulkonferenz als auch in Elternbriefen frühzeitig kommuniziert, um für alle Beteiligten Transparenz herzustellen“, so Schulleiterin Dr. Elke Winekenstädde in einem Statement. Sowohl vor als auch nach den Sommerferien seien Vertretungsstellen ausgeschrieben gewesen. Fünf Stellen habe man auch besetzen können. „Für die Fächer Kunst und Sport gab es – trotz wiederholter Stellenausschreibung - allerdings keine Bewerbungen“, so die Schulleiterin. Man bemühe sich darum, weiterhin auch für den Sport- und Kunstunterricht eine Lösung zu finden, um Unterrichtskürzungen aufheben zu können.

Eltern wurden bereits vor Wochen informiert

„Wir konnten die Eltern bereits letzte Woche darüber informieren, dass es für das Fach Sport nun zeitnah eine Lösung geben wird und derzeit ein neuer Stundenplan erstellt wird, sodass dann die zu Beginn des Schuljahres von den Kürzungen betroffenen Klassen auch wieder ein Sportangebot haben werden.“

Für das Fach Kunst hebt Winekenstädde hervor, dass es in den vergangenen Jahren immer wieder auch AG-Angebote in Kooperation mit der Jugendkunstschule in Schmallenberg gegeben habe.