Oberkirchen. Die Sängerin Kathy Kelly kommt nach Oberkirchen. Die erste Vorsitzende des Popchors NJoy spricht über die Arbeit mit der Sängerin.

Die Sänger des Popchor NJoy aus Westfeld sind Wiederholungstäter. Der Chor hat es erneut geschafft, Kathy Kelly von der Kelly Family für ein gemeinsames Konzert ins Schmallenberger Sauerland zu locken.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, 11. September, in der Schützenhalle Oberkirchen statt. Vier Jahre nach dem ersten gemeinschaftlichen Auftritt ist die Vorfreude auch dieses Mal groß: „Viele kennen sie noch von früher aus der eigenen, wilden Jugendzeit. Es ist also schon etwas Besonderes, wenn so eine Prominente auf uns zukommt und ein Konzert zusammen veranstalten will“, sagt Ina Hennecke, erste Vorsitzende des Westfelder Chors.

Star-Allüren habe die Berufsmusikerin allerdings nicht: „Sie ist total locker und bodenständig. Mit ihr zu arbeiten ist natürlich trotzdem höchst professionell“, meint Hennecke. Erst im vergangenen Jahr veröffentlichte Kelly die Alben „My First Classic“ und „Unter einem Himmel“, deren Stücke auch dem Schmallenberger Publikum präsentiert werden sollen.

Jahrelange Erfahrung

Zum Repertoire gehören Balladen, zahlreiche Evergreens und auch schwungvolle Stücke. Dazu singt die langjährige Produzentin der Kelly Family nicht nur, sondern spielt auch Geige, Akkordeon und Gitarre. Das vielseitige musikalische Talent paart die 59-Jährige mit reichlich Erfahrung. Bereits mit 16 Jahren studierte sie Geige in Wien und kann mittlerweile auf eine Gesangskarriere von 37 Jahren zurückblicken. Nun wird sie ihr Talent Seite an Seite mit dem Popchor unter Beweis stellen: „Wir werden natürlich auch das eine oder andere Stück zusammen singen. Welche das genau sein werden, kann ich natürlich noch nicht verraten“, so Hennecke.

>>>Lesen Sie auch: Firma Falke und ein ungewöhnliches Projekt <<<

Gemeinsame Auftritte mit Chören gehören Fest zum Terminkalender der amerikanisch-irischen Sängerin. So entstand auch damals schon der Kontakt nach Westfeld: „Ihre Agentur kam damals auf uns zu, weil Kathy Kelly auch zu diesem Zeitpunkt schon gemeinsam mit Chören auf der Bühne stand“, berichtet die Vorsitzende. In diesem Jahr ist sie jedoch nicht nur als Solokünstlerin zu bestaunen, sondern steht im Rahmen der „Unter einem Himmel“-Tour gemeinsam mit Jay Alexander auf der Bühne.

Nicht nur dafür gibt es noch Karten, sondern auch für das Konzert in Oberkirchen. Für 28 Euro sind sie im Vorverkauf bei Feinkost Henke in Oberkirchen, im Wanderladen Kompass in Bad Fredeburg sowie in der Tourist-Information in Schmallenberg erhältlich. Tickets an der Abendkasse kosten 35 Euro.