Meschede. Der Rewe Kaufpark am Bahnhof schließt. Doch es gibt Bewegung in der Stadt. Diese Neuigkeiten verkündet ein anderer Discounter nun an.

Im September schließt der Rewe in der Mescheder Innenstadt. Doch im Mescheder Norden beginnen die Bauarbeiten für einen neuen Discounter. Mit einem symbolischen Spatenstich am Donnerstag, 11. August 2022, geht es im Neubaugebiet Ziegelei II los.

+++ Lesen Sie auch: Hatte der Schwan in der Mescheder Innenstadt einen Unfall? +++

Die Volksbank Sauerland wird das Projekt als Bauherr realisieren und dann an den Netto-Konzern vermieten. Für den Konzern wird es der dritte Standort in Meschede (Briloner Straße und Bahnhofstraße/Freienohl).

Der Supermarkt soll an der Ecke Waldstraße/Dünnefeldweg, zwischen Ziegeleiteich und Waldstraße, entstehen. Im Ausschuss für Stadtentwicklung wurde einst ein Plan mit einer Verkaufsfläche von maximal 800 Quadratmetern und 65 Parkplätze vorgestellt. Eine Bäckerei-Filiale wird in den Neubau integriert.

Als Einzugsbereich werden das direkte Umfeld, die Rosenstraße und Nelkenstraße sowie das Berufskolleg gesehen. Entstehen wird der Markt unter der Hochspannungsleitung: Dazu mussten Auflagen beim Bau des Daches erfüllt werden. Zu dem Gebäude sollen 65 Stellplätze mit geräuscharmen Belag gehören: Sie und der Markt würden künftig über die neue Zufahrt „Am Ziegeleiteich“ in das Neubaugebiet angefahren.