Meschede. Lisa Machula arbeitet seit 2020 beim Stadtmarketing Meschede. Es ist ihr erstes Seefestival - worauf sie sich besonders freut. Und was noch folgt.

Drei Tage Seefestival mit Konzerten, Foodtrucks, Wassersport, Kinderprogramm und vielem mehr locken am Wochenende, von Freitag bis Sonntag (29. bis 31. Juli), an den Hennesee in Meschede. Das bedeutet für Lisa Machula vom Stadtmarketing Meschede viel Arbeit und große Vorfreude. Was außerdem für Meschede nach über zwei Jahren Pandemie in den kommenden Monaten geplant ist, aber auch welche Schwierigkeiten es gibt und was auf den Prüfstand gestellt werden soll, darüber hat die Veranstaltungsfachwirtin im Interview gesprochen.

Worauf freuen Sie sich beim Seefestival besonders?

Das ist schwierig. Bei drei Bühnen und dem 2,5 Kilometer langen Veranstaltungsgelände vom Hennedamm bis zur Berghauser Bucht gibt es so viele tolle Programmpunkte. Wir freuen uns sehr, dass einige Vereine dabei sind, sich präsentieren und uns unterstützen. Die Lasershow am Samstagabend wird sicherlich auch ein Höhepunkt werden und natürlich die Heli-Rundflüge. Es gibt die Kinderkonzerte, den Familiensonntag und die Wetterprognose sieht auch gut aus - schließlich ist alles Open Air.

Hennesee-Festival 2018: Tausende Besucher waren zu Besuch bei viel Musik auf drei Bühnen, Kulinarischem für jeden Geschmack und jeder Menge Attraktionen-
Hennesee-Festival 2018: Tausende Besucher waren zu Besuch bei viel Musik auf drei Bühnen, Kulinarischem für jeden Geschmack und jeder Menge Attraktionen- © Brigitta Bongard

Die Veranstaltungsbranche hat unter Corona gelitten. Gibt es jetzt Schwierigkeiten, solche Großveranstaltungen zu organisieren, weil zum Beispiel Bühnenbauer fehlen?

Da haben wir mit Eventtechnik Südwestfalen zum Glück einen guten und langjährigen Partner an der Seite. Schwierig hingegen war es, Foodtrucks zu finden, da aktuell viele Veranstaltungen stattfinden bzw. auch nachgeholt werden, und auch weil einige Betreiber aufgehört haben oder kein Personal finden. Mit diversen Trucks, dem H1, dem Chillin’, dem Welcome Hotel und den zwei Kiosken haben wir aber jetzt ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot.

Das Seefestival findet alle zwei Jahre statt, 2020 ist es ausgefallen. Wie ist die Stimmung?

Alle sind hoch motiviert und freuen sich, dass solche Veranstaltungen wieder möglich sind. Bei allen Beteiligten, aber auch bei den Meschedern merkt man, dass Sie Lust haben, endlich wieder zu feiern. Für mich ist es das erste Seefestival, da ich 2018 noch nicht beim Stadtmarketing war - also ist alles neu und ich bin sehr gespannt.

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Was ist denn in Meschede außerdem für die kommenden Monate geplant?

Am 10. und 11. September wollen wir das Stadtfest etwas größer aufziehen und daher auch den Samstag dazunehmen, um den Meschedern etwas Besonderes zu bieten. Für den 14. und 15. Oktober ist außerdem das Henneleuchten mit Late-Night-Shopping geplant. Das hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal stattgefunden und ist sehr gut angekommen. Für 2023 nehmen wir auch wieder das Innenstadtdinner in Angriff - allerdings benötigen wir dafür mindestens acht Voll-Gastronomen, die sich miteinbringen. Generell wollen wir unsere Konzepte auf den Prüfstand stellen, uns fragen, ob sie noch zeitgemäß sind, und uns dafür auch noch mal mit den Akteuren zusammensetzen.

Blicken Sie mit Sorge auf den Herbst?

Corona klingt noch mit, wenn wir jetzt für den Herbst planen: Abstände, vieles draußen, so dass wir unsere Veranstaltungen mit großer Wahrscheinlichkeit durchführen können.

Informationen zum Programm des Seefestivals unter: www.meschede.de/sparkassenseefestival

>>> Zur Person

- Lisa Machula arbeitet seit April 2020 beim Stadtmarketing Meschede.

- Sie ist Veranstaltungsfachwirtin und kommt aus Bamenohl im Kreis Olpe.

- In ihrer Freizeit wandert die 28-Jährige gern.