Schmallenberg. Die Deutsche Radmeisterschaft führt am Sonntag, 26. Juni, auch durch Schmallenberg. Warum der Ort sie begeistert empfängt.

Es ist Schützenfest - und die Elite des deutschen Radsports fährt durch Schmallenberg. Da sind keine Konflikte programmiert, sondern das ist ein Ereignis, das am Sonntag, 26. Juni, begeisternde Bilder von Schmallenberg nach ganz Deutschland tragen soll. „Wir haben immerhin eine der schönsten Innenstädte von NRW“, sagt Mitorganisator Christian Koch, vom Schmallenberger Verkehrsverein stolz. Die wolle man damit auch zeigen.

+++Lesen Sie auch: Warum Schmallenberg weiter Corona-Bürgertests anbieten will+++

Rückblick

Schon vor rund fünf Jahren hatte Hubertus Schmidt, der verstorbene Leiter des Schmallenberger Sauerland Tourismus, gemeinsam mit dem Verkehrsverein beim damaligen Bürgermeister Bernhard Halbe vorgesprochen. Das Ziel: Die Sauerland-Rundfahrt sollte nicht mehr in Gleidorf abbrechen, sondern mitten durch den historischen Ortskern führen. Doch die Verwaltung scheute Aufwand und Kosten.

Deutsche Meisterschaft der Radsportler

In diesem Jahr klappt es nun doch - und jetzt trumpft Schmallenberg sogar richtig auf: Denn die Manager des Sauerland-Teams, Heiko Volkert und Jörg Scherf von SVL Sports, haben 2022 die Deutsche Meisterschaft in die Region geholt, „zuletzt war sie in Stuttgart, bevor sie wegen Corona ausfiel“, weiß Christian Koch. Verkehrsverein, die Werbegemeinschaft um den Vorsitzenden Marcus Schulte-Glade und Strecken-Chef Sebastian Lanksch haben dafür gesorgt, dass die Profis und Top-Stars der Radsportszene nach Schmallenberg kommen. Am Kreisverkehr an der alten Post besteht die einzige Möglichkeit auf der gesamten Strecke, dass sich die Fahrer begegnen. Auf der Oststraße gibt es zudem eine Sprintwertung.

Kontakte genutzt und Sponsoren geworben

„Wir haben vor allem unsere Kontakte genutzt und Sponsoren geworben“, berichtet Schulte-Glade. Denn so eine Innenstadtdurchfahrt mit Sprintwertung in der Oststraße gibt es nicht zum Nulltarif. Eine mittlerer vierstellige Summe habe das jetzt gekostet. „Die Fahrer werden mit rund 70 km/h die Weststraße befahren und müssen dann vor dem Kirchplatz abbremsen, das Kopfsteinpflaster überstehen und die Oststraße wieder hochfahren“, erklärt Koch. Er freut sich darüber, dass Schmallenberg „auf der rund 200 Kilometer langen Etappe von Neheim bis zum Kahlen Asten jetzt die einzige Innenstadtdurchfahrt bietet.“

Ehrenamt

Stolz ist das Orga-Team auch auf die große ehrenamtliche Unterstützung: 52 Streckenposten werden zwischen Wormbach und Gleidorf dafür sorgen, dass die Radsportelite sicher durch die Schmallenberger Orte kommt. Darunter sind Familien, bei denen die Fahrer direkt vor der Haustür vorbeifahren. „Sie wissen, wie sie für Sicherheit an der Strecke sorgen können“, erklärt Sebastian Lanksch. 45 Minuten vorher sind sie am Start. Viele freiwillige Helfer haben zudem Infoflyer verteilt. Darunter auch Viertklässler der Grundschule.

Fans an der Straße

Das Orga-Team hofft, dass jetzt auch zahlreiche Fans an der Straße stehen und die rund 190 Radsportler anfeuern - „für die wäre das natürlich eine besondere Motivation“, so Lanksch. Dafür wird der Schmallenberger Sauerland Tourismus am Schützenplatz Klatschpappen verteilen. Ost- und Weststraße werden beflaggt. „Die Bilder der Radfahrer, von Stadtkulisse und Besuchern sind eine großartige Werbung für Schmallenberg“, ist Sebastian Lanksch sicher.

Auch Lennart Voege vom Saris Rouvy Sauerland Team ist bei der Deutschen Rad-Meisterschaft am Start.
Auch Lennart Voege vom Saris Rouvy Sauerland Team ist bei der Deutschen Rad-Meisterschaft am Start. © WP | Jörg Scherf

Am Start sind auch Fahrer des WorldTour-Teams „Bora hansgrohe“ sowie das heimische U23-Bundesliga-Team „Saris Rouvy Sauerland“ mit dem Fahrer Lennart Voege aus Nordenau. Für die Fahrer ist das Rennen der letzte wichtige Formtest eine Woche vor der Tour de France.

Zeitgleich Schützenfest

Dass die Stadt voll ist und ihnen viele Menschen zujubeln, darauf setzen die Organisatoren, denn der Ort feiert zeitgleich ihr Schützenfest. Das hätte ein Problem werden können, doch die Zusammenarbeit lief unkompliziert, der Festzug wurde kurzerhand verschoben.

Viel Lob gibt es von den Organisatoren auch für Polizei, Ordnungsamt und den Bauhof. Im Sauerland sei das Engagement an allen Ecken und Enden überragend, schwärmen auch Heiko Volkert und Jörg Scherf. Die Begeisterung der Leute sei überall zu spüren. Schmallenberg will nun beweisen, dass diese Begeisterung hier besonders groß ist. „Es ist das erste Mal, das wir das hier machen“, sagt Christian Koch, „aber hoffentlich nicht das letzte Mal.“

Strecke und Rahmenprogramm

Die Durchfahrtszeit für Obringhausen/Schmallenberg/Gleidorf ist für 13 bis 14 Uhr geplant. Daher werden die betroffenen Straßen und Einmündungen von ca. 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr gesperrt. Ein Fahrzeug wird zum Schluss den jeweiligen Streckenabschnitt freigeben. Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge am Renntag nicht entlang der Strecke zu parken.

Auf dem Schützenplatz werden zur Einstimmung ab 12 Uhr Interviews rund um den Radsport geführt, ein DJ wird Zuschauern und Fans einheizen.

Nach dem Rennen folgt um 15.30 Uhr der große Festzug der Schmallenberger Schützengesellschaft.

Die Strecke der Deutschen Meisterschaft durchquert das Schmallenberger Stadtgebiet von Menkhausen über Niederberndorf, Berghausen, Wormbach, Obringhausen nach Schmallenberg. Dort geht es von der Obringhauser Straße zur West- und Oststraße. Dann verläuft die Strecke weiter auf der Bahnhofstraße nach Gleidorf und über Winkhausen durch das Sorpetal in Richtung Siedlinghausen und Winterberg.