Reiste. Die Feuerwehr hat am Donnerstagmorgen zwei Menschen aus einer Wohnung in Eslohe-Reiste gerettet. Dort hat es gebrannt.

Die Feuerwehr der Gemeinde Eslohe hat am Donnerstagmorgen zwei Menschen aus einer Wohnung in Reiste gerettet. Gegen 7.40 Uhr war der Leitstelle der Brand einer Wohnung im Heerweg gemeldet worden.

Gebrannt hatte es dort zwar nicht direkt in der Wohnung im Obergeschoss, sondern im Erdgeschosss - dort standen Kartonagen in Flammen. Durch die enorme Rauchentwicklung war zwei Personen im Obergeschoss allerdings der Fluchtweg durch den Flur nach draußen versperrt. Die Feuerwehr konnte sie unverletzt über eine Steckleiter ins Freie retten.

+++ Lesen Sie auch: Umgestaltung des Esloher Busbahnhofs startet +++

Alarmiert worden waren neben der Löschgruppe Reiste auch der Löschzug Eslohe, die Löschgruppe Bremke sowie die Drehleiter aus Meschede. Außerdem waren zwei Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort. Weil die Bewohner unverletzt blieben, musste jedoch weder der Rettungsdiens noch der Notarzt tätig werden.

Die Feuerwehr löschte die Kartonagen ab und beförderte sie ins Freie. Anschließend lüftete sie das Gebäude. Dabei wurde der Rauch unter anderem mit einem Hochleistungslüfter aus dem Haus getrieben. Nach einer knappen Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.