Schmallenberg. Was fällt einer Journalistin aus Odessa in der Ukraine auf, wenn sie nach ihrer Flucht im Sauerland ankommt. Maria Pradwiwaja verrät es.

Sobald das Auto, in dem ich, eine ukrainische Flüchtlingsjournalistin saß, unterstützt von den Freiwilligen aus Ungarn, die deutsche Grenze überquerte hatte, war ich sofort überrascht von der Anzahl der Nadelwälder und Grünflächen um mich herum. Damals war ich müde und dachte, dass es eine so erstaunliche grüne Schönheit nur an den Straßenrändern gibt.

Schmallenberger Natur, die beruhigt

Aber während der 15 Stunden unserer Reise erstaunte und beruhigte mich die Natur Deutschlands immer wieder. Ich dachte, wenn wir an unser Ziel kommen würden, würde die Natur nicht mehr so erstaunlich sein, wie es normalerweise in den größeren Städten ist, in denen Menschen leben und in denen sozusagen Zivilisation herrscht, aber - ich hatte mich geirrt.

Wir erreichten die ruhige und gemütliche Stadt Schmallenberg bei Nacht und hatten nicht die Kraft, die Schönheit der Natur zu würdigen. Aber als ich am nächsten Morgen aufwachte, sah ich durch das Fenster grenzenlose Felder und riesige Wälder Als ich nach draußen ging, hatte ich den Eindruck, dass ich mich in einem Märchenland befinde, in dem Mutter Natur herrscht!

Maria Pradwiwaja aus Odessa schreibt für die Westfalenpost.
Maria Pradwiwaja aus Odessa schreibt für die Westfalenpost. © WP | Leandra Stampoulis

Lob für die Weihnachtsbaumkulturen

Ein Artikel ist nicht genug, um alle meine Eindrücke zu beschreiben, die ich erhalten habe, als ich durch diese grenzenlosen Felder ging, gefüllt mit unzähligen bunten duftenden Blumen. Ich möchte darauf achten, wie die Deutschen ihre Natur lieben, schätzen und sich um sie kümmern. So gibt es in der Nähe von Schmallenberg riesige Nadelwälder, die von fürsorglichen Händen der Anwohner geschaffen wurden, Bäume, die ständig neu gepflanzt werden und den Bewohnern Deutschlands angenehme Weihnachts- und Neujahrsfeiertage bescheren.

+++Lesen Sie auch: Wie eine ukrainische Journalistin nach Schmallenberg kam+++

Liebe zur Natur den Kindern vermitteln

So gibt es in der Nähe von Schmallenberg riesige Nadelwälder, die von Anwohnern gepflanzt wurden, und deren Bäume die Atmosphäre der Feiertage zu Weihnachten verschönern. Ich habe auch festgestellt, dass in jeder deutschen Familie den Kindern die Liebe zur Natur beigebracht wird. Schmallenberg ist ein großartiges Beispiel für die ganze Welt, wie ein Mensch und die Natur harmonisch und zum gegenseitigen Vorteil miteinander existieren können. Das bedeutet, dass die Natur Deutschlands in sicheren Händen ist und das Land immer blühend bleibt!

>>>HINTERGRUND

Maria Pravdyva, Journalistin aus Odessa, wird ab sofort einmal in der Woche in ihrer Kolumne über ihr neues Leben in Schmallenberg berichten.

Dabei wird sie auf alltägliche Probleme eingehen und Erkenntnisse über ihren Zufluchtsort aufschreiben.