Eslohe. In Eslohe hat sich ein neues Therapiezentrum gegründet. Davon sollen Patienten und Patientinnen ausdrücklich profitieren. Die Hintergründe.
Am Braukweg hat das neue Therapiezentrum Eslohe eröffnet. Darin haben sich die Praxis für Ergotherapie von Simone Donner und die Praxis für Physiotherapie und Osteopathie von Franz Metzler zusammengeschlossen. Ab August wird auch noch der Rehasport Eslohe in das neue Zentrum und der Präventionsbereich durch das Fitnessstudio „Bodytalk“ integriert.
>>> Lesen Sie hier: Esloher Unternehmen plant landwirtschaftliche Revolution <<<
Physiotherapie/Osteopathie sowie der Fitness- und Rehabereich beziehen dafür ein ganz neues Gebäude am Braukweg 5, die Ergotherapie liegt genau gegenüber am Braukweg 12. Das neue Therapiezentrum soll den Patienten deutliche Vorteile bringen, sagt Simone Donner: „Wir können uns besser interdisziplinär austauschen und viel mehr absprechen. Dadurch ist das Angebot intensiver. Es ist praktischer auch für die Patienten, wenn unsere Berufsgruppen auch so räumlich eng beieinander arbeiten können.“ Die Behandlungen könnten so besser abgestimmt werden.
Zwölf Therapeuten
Im neuen Zentrum arbeiten sechs Ergotherapeuten sowie sechs Physiotherapeuten zusammen, die von einer gemeinsamen Bürokraft unterstützt werden. Zu erkennen sind alle an ihrer neuen, einheitlichen Berufskleidung – statt in grün wie bisher, jetzt einheitlich in anthrazitfarben. Die Therapiefläche hat sich mehr als verdoppelt, der Alltag in den Praxen wird mit EDV-unterstützter Untersuchung und Dokumentation modernisiert. Therapeutisch erweitert sich das Angebot unter anderem mit einem „Dynamed Beckenbodentrainer“, mit dem die Kraft des Beckenbodens über einen Sensor in einem Sitz gemessen und anhand eines Graphen visualisiert wird. Dadurch kann der Beckenboden zielgerichtet und effektiv trainiert werden.
Praxen seit 2010 und 2012
Die Praxis für Physiotherapie ist 2010 eröffnet worden, 2017 wurde sie um Osteopathie erweitert. Sie umfasst das gesamte Spektrum von manueller Therapie über gerätegestützte Krankengymnastik bis zu Krankengymnastik auf neurophysiologischen Grundlagen.
>>> Lesen Sie hier: Der Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen auf Eslohe <<<
Die Praxis für Ergotherapie gibt es in Eslohe seit 2012, seit 2015 ist sie am jetzigen Standort: Sie deckt ebenfalls das gesamte Spektrum ab, etwa die Ergotherapie bei Kindern mit Wahrnehmungsdefiziten, Konzentrationsstörungen, Angststörungen (die seit Corona zugenommen haben) oder die Handtherapie bei akuten Verletzungen, chronischen Schmerzsyndromen sowie neurologisch/orthopädische Problematiken.
Die Patienten beider Praxen umfassen jedes Alter, vom Säugling bis zum hochbetagten Pflegeheimbewohner.
Eine offizielle Eröffnungsfeier ist in Form eines Sommerfestes und eines Tages der offenen Tür geplant, dann wird auch das zehnjährige Bestehen der Ergotherapie gefeiert.
>>> KONTAKT <<<
Die Räumlichkeiten des neuen Therapiezentrums Eslohe liegen am Braukweg 5 und 12.
Kontakt zu den beiden Praxen im Therapiezentrum unter: 02973/4979484 (Physiotherapie/Osteopathie) bzw. 02973/9758871 (Ergotherapie).
Infos unter www.therapiezentrum-eslohe.de