Eslohe. Für die Meilertage in Eslohe steht das komplette Programm. Aktuell fehlen aber noch jede Menge Helferinnen und Helfer. Über den Stand der Dinge.
Für die Meilertage im Juli fehlen dem Heimat- und Förderverein Eslohe noch jede Menge Helfer, die an den Tagen mit ins Rad packen. Ansonsten aber schreiten die Vorbereitungen gut voran. Inzwischen gibt es ein 32-seitiges Heft mit dem detaillierten Programm des Veranstaltungshöhepunktes im Sommer 2022. Vorgestellt worden ist es im Anschluss an die jüngste Versammlung des Heimat- und Fördervereins. Inzwischen liegen die Exemplare in Geschäften, Banken und in den Gastronomiebetrieben aus.
Das Holz für den Meiler war bereits Ende des vergangenen Jahres geschlagen worden und lagert nun auf Gut Wenne. Demnächst wird es gespalten und zum Meilerplatz befördert. „Es wird ein Fest von Eslohern für Esloher, das wir nur gemeinschaftlich auf die Reihe bringen können. Ich hoffe, dass die Euphorie bald wieder da ist, alle ins Rad packen und es genau so geil klappt wie vor sechs Jahren“, fand Karsten Bürger bei der Besprechung markige Worte.
+++ Lesen Sie auch: Premiere: Endlich wieder Musical an der Realschule Eslohe +++
Die Organisation des Meilers liegt ganz in den Händen des Orga-Teams von „Krach am Bach“. Die Männer um Christian Siewers und Ludger Flashar, der auch im Vorstand des Heimat- und Fördervereins sitzt, haben viel Erfahrung im Organisieren von Großveranstaltungen sowie zahlreiche Kontakte zu Bands und Sponsoren. Siewers freute sich: „Wir haben bei den Sponsoren offene Türen eingelaufen.“ Die Beteiligung sei sehr gut und das sei auch dringend nötig, denn die Bands, Musiker und das Equipment seien deutlich teurer geworden. Aktuell fehlen laut Siewers zwar noch jede Menge ehrenamtliche Helfer, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. „Aber ich bin sicher, dass wir das hinbekommen“, ist Siewers optimistisch.
Vieles wird beim Meiler ähnlich wie vor sechs Jahren sein - aber anhand der gesammelten Erfahrungen noch besser organisiert und geplant. So kann wieder montags bis freitags am Meiler gefrühstückt werden. Diesmal jedoch mit Anmeldung. „Das ist nötig, um nicht wieder Chaos zu haben“, sagt Ludger Flashar. Damals habe man für 70 Gäste vorbereitet und gekommen seien 120.
Aufbau an den Wochenenden
„Wir haben es irgendwie hinbekommen, aber es war stressig für uns und die Leute mussten warten“, berichtete Flashar. Auch er betont, dass man reichlich Helfer benötige. Ob für den Biermarkenverkauf, an den zwei Biertempeln, an den drei Grillständen, zur Betreuung der Bands, der Essensausgabe, für die Nachtwache oder für den Auf- und Abbau. Aufgebaut wird der Meiler und die gesamte Anlage am ersten und zweiten Juli-Wochenende. Melden können sich einzelne Helfer, Stammtische, Kegelclubs, Vereine und Nachbarschaften bei Christian Siewers unter 0173/9526252 oder siewers@rollcart.de.
Durch Corona wenig zu berichten
Die eigentliche Versammlung des Heimat- und Fördervereins war schnell erledigt, bevor es an die Besprechung der Meilertage ging. „Das war meine schnellste Versammlung als Vorsitzender“, lachte Karsten Bürger. In nur 55 Minuten waren die üblichen Regularien und Wahlen abgearbeitet. Auf einen Jahresbericht hatte Bürger dabei verzichtet, weil es pandemiebedingt weder eine Versammlung noch sonstige Aktivitäten gab. Abgesehen von einer Spende von 700 Euro an den TC Esseltal zur Sanierung der Tennisanlage nach der Hochwasserflut gab es nichts zu berichten.
Bei den Wahlen sind Sebastian Borkes (Beisitzer), Dieter Ross (Kassierer) und Reinhold Kersting (Zweier Vorsitzender) einstimmig in ihrem Ämtern bestätigt worden.
Das Programm der Meilertage 2022
Freitag, 15. Juli: Start in die Meilertage
Ab 16 Uhr: Kinder bringen das Feuer mit Facken von der Kirche zum Meiler. Segnung und Anzünden des Meilers. Fassanstich durch Bürgermeister Stephan Kersting. Leckeres vom Grill. Ab 17 Uhr: Blasorchester St. Peter und Paul. Ab 20.30 Uhr: „Sharks“ rocken den Meiler.
Samstag, 16. Juli: Ladys Tag
Ab 14 Uhr: Prosecco-Empfang, Ermittlung der neuen Meilerkönigin, Schützenfest- und Stimmungsmusik. Ab 15 Uhr: Kinderprogramm „Wasserspiele mit der Jugendfeuerwehr“. Kaffee und Kuchen, Leckeres vom Grill. Ab 20 Uhr: „Fiasko“- Die Kultshowband der Extraklasse aus Hamburg, Proklamation der neuen Meilerkönigin, Havanna-Cocktailbar.
Sonntag, 17. Juli: Natur und Kartoffeln
Ab 10 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst. Ab 11 Uhr: Blasorchester St. Peter und Paul. „Alles Tolle aus der Knolle“- Kartoffelgerichte des SGV. Ab 12 Uhr: „Blues Papas“ - handgemachter Blues aus dem tiefen Süden Hessens. Ab 15 Uhr: Kinderunterhaltung mit „Zirkus Pompitz“, Sternwanderung des SGV. Ab 20 Uhr: Esloher Band „Mixed Pickles“ - bunte Mischung gecoverter Hits aus fünf Jahrzehnten.
Montag, 18. Juli: Meilersingen
Ab 9 Uhr: Frühstück. Ab 14 Uhr: Seniorennachmittag mit Alleinunterhalter Manfred Klein, Kaffee und Kuchen. Ab 19 Uhr: offenes Meilersingen mit Chören aus der Nachbarschaft. Schinken,- Wurst- und Käsebütterkes.
Dienstag, 19. Juli: Kultur am Meiler
Ab 9 Uhr: Frühstück. Ab 18 Uhr Dämmerschoppen. Ab 19 Uhr: „Kleines Theater Eslohe“ mit Sketchen über Eslohe. Deftiges aus dem Suppentopf.
Mittwoch, 20. Juli: Kulinarik und Genuss
Ab 9 Uhr: Frühstück. Ab 18 Uhr: Kulinarische Meile der Esloher Gastronomen, Weinprobe Familienweingut Marmann-Schneider von der Mosel, „Jazz vor Fun“ - Originelle Titel verschiedener Stilrichtungen.
Donnerstag, 21. Juli: Grünröcke am Meiler
Ab 9 Uhr: Frühstück. Ab 18 Uhr: Jagdhornbläser, Rollende Waldschule des Hegerings Eslohe, Forsttechnik, Waldbegang mit Tina Bremke, unterschiedliche Wanderungen vom Meiler aus, „Was der Köhler noch wusste“ - Wildpflanzen für das tägliche Leben. Ab 20 Uhr: Volkslieder auf dem Schifferklavier mit Jochen Nowak. Leckers vom Grill.
Freitag, 22. Juli, Weiß-Blauer Tag
Ab 9 Uhr: Frühstück. Ab 18 Uhr: Stadtkapelle Schmallenberg, Sauerländer Biertasting - Biergenuss aus kleinen Sauerländer Brauereien, Ochsen am Spieß. Ab 22 Uhr: „wellBlech“ - Brass Band aus Schmallenberg.
Samstag, 23. Juli: Krach am Meiler
Ab 11 Uhr: „Ally Pally“- Dart-Turnier für alle mit DJ MTB (Anmeldungen notwendig unter jonas-struck@web.de). Leckeres vom Grill. Ab 20 Uhr: „Heart & Soul“- Blues Brothers Show, „Rifftease“ aus Eslohe - erster Liveauftritt. Ab 22 Uhr: „Sick´s Pack“ - Coverrock vom Feinsten aus Krefeld. Havanna-Cocktailbar.
Sonntag, 24. Juli: Aufbruchstimmung
Ab 10.30 Uhr: Morgenlob mit den Parforcehornbläsern Homert. Ab 11 Uhr: „Sauerlandklang“- Blasmusik der besonderen Art aus Endorf. Leckeres vom Grill. Aufbruch des Meilers und Holzkohleverkauf.
- Es gibt wieder Meilerbuttons verbunden mit einer Tombola und täglicher Verlosung. Am Ende werden drei Hauptpreise verlost.
- Die entstehende Holzkohle kann vorbestellt werden. Ab drei Säcken wird kostenfrei geliefert.
- Neben täglich wechselndem Speisenangebot, gibt es Brotspezialitäten aus dem mobilen Holzbackofen.
- Bei schlechter Witterung steht ein großes Festzelt zur Verfügung.
- Ein großer Parkplatz steht an den Bahngleisen zur Verfügung, von dort führt ein kurzer Fußweg zum Meiler.