Meschede. Trotz des Angriffskriegs auf die Ukraine verbreiten Querdenker aus dem Hochsauerlandkreis russische Propaganda - jetzt sogar Parolen von Putin.

Russische Propaganda wird schon länger auf dem Telegram-Kanal der so genannten Freien Presse Sauerland verbreitet. Jetzt gibt es eine neue Dimension: Parolen von Putin. Dabei ist nicht überprüfbar, ob es sich tatsächlich um Aussagen des russischen Präsidenten handelt. Es wird jedoch der Eindruck erweckt, dass Putin einen offenen Brief verfasst hat, der jetzt verbreitet werden soll.

Kein Medienunternehmen

Bei der Freien Presse Sauerland handelt es sich um kein Medienunternehmen im klassischen Sinne: Es gibt kein Impressum, Autoren und Urheber bleiben im Verborgenen, es führen Spuren nach Russland. Bekannt geworden ist der Telegram-Kanal der Gruppierung durch die Corona-Krise. Hier wurden und werden ein paar Wahrheiten und viele Unwahrheiten gebündelt über das Virus verbreitet, außerdem gibt es Aufrufe zu nicht angemeldeten Demonstrationen unter anderem im Hochsauerlandkreis, den Spaziergängen, und zu Störaktionen gegen Politiker fast aller Parteien - mit Ausnahme der AfD.

>>> Lesen Sie auch: Betrug in der Mescheder Postbank durch Wirtschaftskriminelle <<<

Seit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine mischte sich zunehmend Propaganda aus Moskau unter die Beiträge, die ursprünglich einmal nur von „Impf-Schäden“, „Staatstheater“ und „Corona-Lügen“ handelten. Auch die Protestler, die sich jeden Mittwoch in Meschede zu ihrem Spaziergang treffen, organisieren sich teilweise über diese Plattform - und tummeln sich dadurch in diesem Umfeld.

Immer schrillere Töne

Auffällig: Je länger der Krieg in der Ukraine andauert und je mehr es um die Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine geht, desto schriller werden die russischen Töne auf dem Telegram-Kanal. In dem vermeintlichen Brief von Wladimir Putin wird der Angriff auf die Ukraine als „Befreiung von Nazis“ dargestellt, die Rede ist wörtlich von „Nazismus, der von Ihren Steuerfressern in den USA und der NATO angeheizt wird.“

Bemerkenswert ist, dass dabei auf den Seiten der Freie Presse Sauerland selbst Nazi-Jargon verwendet wird: „Ihre Führer in den USA, Europa, Japan, Australien und anderen Ländern haben sich auf die Seite dieser Untermenschen gestellt“, heißt es dort - umgeben vom „Tatort Impfen“ und Aufrufen zu einer Großdemo gegen die verbliebenen Corona-Auflagen in Hannover.