Fleckenberg. Annika Grobbel eröffnet in Fleckenberg eine Konditorei mit Café. Was es dort angeboten wird und wie sich ein Traum für die Konditorin erfüllt.
In Fleckenberg wird es demnächst köstlich duften. Unter anderem nach französischen Spezialitäten: Annika Grobbel eröffnet am 14. Mai ab 12 Uhr eine neue Konditorei mit Café in Fleckenberg. Direkt an der Hauptstraße wird die Inhaberin unter anderem französische Patisserie, Kaffee und kleine Mittagsgerichte anbieten.
Damit erfüllt sich die gelernte Konditorin einen langersehnten Wunsch. Kleine Küchlein und Törtchen, Macarons, französische Croissants, Gebäck – dazu gibt es Kaffee einer eigenen Röstung aus Holthausen. Aber auch ein leckeres Frühstück oder Snacks sowie Suppen für den kleinen deftigen Hunger wird sie anbieten. Außerdem soll es eine kleine Mittagskarte geben.
Schon lange Konditorin
Annika Grobbel, die bereits seit zwölf Jahren im Konditorenhandwerk tätig ist und vor zweieinhalb Jahren ihren Meister gemacht hat, erfüllt sich mit der Selbstständigkeit einen Traum. „Bereits mein Ur-Großvater war gelernter Bäcker und Konditor. Ich fand das Backen schon immer interessant. Ich wollte Konditorin werden, viele Geschmacksrichtungen ausprobieren – besonders die französische Patisserie hat es mir angetan“, berichtet Grobbel.
>>> Lesen Sie auch: Bödefeld: Kräuterpädagogin erklärt die Wirkung der Pflanzen <<<
Ab dem 14. Mai füllt sie die Räumlichkeiten an der Hauptstraße 18, der damaligen Bäckerei Bette, wieder mit Leben. Der Geschäftsraum hatte nach der Betriebsaufgabe der Bäckerei Bette seit sechs Jahren leer gestanden.
Vor einem Jahr hat sie ihren Businessplan erstellt und Ende Dezember kam schnell die Bestätigung. „Anfang Januar dieses Jahres konnte ich mit den Umbauarbeiten starten, wir haben alles renoviert, von den Fliesen über die Backstube bis hin zum Inventar. Alles ist neu“, erzählt Grobbel, die schon vorher jahrelang im Hotelgewerbe im Bereich der Patisserie tätig war.
Geschenk zur Eröffnung
Circa zwanzig Sitzplätze stehen den Gästen ab Eröffnung zur Verfügung und auch draußen gibt es einen kleinen Platz. Die Familie wird zukünftig im Betrieb mithelfen, ab Juni kommt eine weitere Konditorin zur Verstärkung dazu.„Zur Eröffnung gibt es einen kleinen Sektempfang und ein kleines Geschenk zum Probieren“, verspricht die Konditorin. Sie freue sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher: „Ich wünsche mir, dass sich die Gäste bei mir wohlfühlen und ihren Kaffee entspannt trinken sowie die kleinen Küchlein genießen.“
Dienstag bis Sonntag ist das Café von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Montags ist Ruhetag.