Meschede. Der Schülerlauf in Meschede fand wieder in der Innenstadt statt. Nach zweijähriger Pause waren auch wieder zahlreiche Zuschauer vor Ort.

Zum Sparkassen Schülerlauf war am Samstag, 7. Mai, die Mescheder Innenstadt gefüllt mit hunderten Besuchern, die die Laufstrecke von 500 Metern säumten.

Am Start auf dem Kaiser-Otto-Platz hatten sich 634 Schüler aus sechs Schulen versammelt. Die Luzia Schule aus Berge war mit 35 Schülern vertreten, das Gymnasium der Stadt Meschede mit 48 Schülern. Die Freienohler St.-Nikolaus-Schule hatte 103, die Marienschule Meschede 203 Schüler am Start. Aus der Schule unter dem Regenbogen waren 149 Schüler angetreten und aus der St.-Johannes-Schule Wehrstapel Eversberg standen 95 Läufer am Start.

Viele Zuschauer vor Ort

Unter lautstarken Anfeuerungsrufen der vielen Fans ging es auf die Strecke durch die Steinstraße, Gutenbergstraße, entlang der Henne über den Von-Stephans-Platz durch die Fußgängerzone. Am Ende des Laufes nach einer dreiviertel Stunde hatten die Kinder die Strecke teilweise mehr als 20 Mal bezwungen und konnten bei ihren im Vorfeld gewonnenen Sponsoren das Preisgeld pro Runde abholen.

>>> Lesen Sie auch: Fleckenberger kündigt seinen Job und wandert los <<<

Während des Laufes konnten die Schüler sich am Verpflegungsstand Wasser abholen, das schon ab der zweiten Runde bei frühsommerlichen Temperaturen oftmals auf dem Kopf landete, um sich bei der Anstrengung nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich abzukühlen. Für alle Läufer gab es am Ende eine Medaille, die von der Sparkasse, dem Stadtmarketing und Bürgermeister Christoph Weber überreicht wurden. Der Lauf war nach zweijähriger Pause wieder einmal ein riesiger Erfolg und für Groß und Klein ein Riesenspaß.