Meschede. Ein paar Anfangsschwierigkeiten gibt es noch, aber der Start im Mescheder Bistro “Herz über Kopf“ ist vielversprechend.

Mit einem Soft-Opening, ohne große Werbung, wollte Iris Schürmann ihr neues Bistro „Herz über Kopf“ öffnen. Doch das klappt nur zum Teil. Seit der Eröffnung im ehemaligen Café Frings wollen viele Mescheder wissen, was es denn hier zu essen und zu trinken gibt und wie es von innen aussieht. Wir haben das neue Lokal in der Mescheder Fußgängerzone getestet.

Sehr schick, modern und trotzdem gemütlich ist es in der Cafébar „Herz über Kopf“.
Sehr schick, modern und trotzdem gemütlich ist es in der Cafébar „Herz über Kopf“. © WP | Ute Tolksdorf

Ambiente

Der erste Eindruck: Sehr schick! Alles wirkt offener, deutlich moderner, doch trotzdem gemütlich. Links steht im Eingangsbereich weiterhin die große Theke, in der ein Teil der Speisen, Brote, Nachtische und Kuchen, geschmackvoll angerichtet sind. Vor allem der obere Café-Bereich hat sich verändert. Man sitzt dort nicht nur an normalen Tischen, sondern kann auch auf Sofas oder Barhockern Platz nehmen. Braun, grau und karamell sind die vorherrschenden Farben. Das wirkt aufgeräumt, modern und trotzdem gemütlich. Wir kamen aus der Sonne - da war es ein bisschen schummrig, auch weil die Fenster abgeblendet sind. Um den Ausblick in den Hinterhof ist es aber nicht schade. 5 Sterne

„Alles drauf, perfekt zum Teilen“ - ist der Name dieses Gerichts.
„Alles drauf, perfekt zum Teilen“ - ist der Name dieses Gerichts. © WP | Ute Tolksdorf

Service

Draußen waren fast alle Tische besetzt, drinnen warteten etwa zehn Personen auf ihr Essen. Das Personal musste ganz schön flitzen, war aber freundlich und bemüht. Manches muss sich sicher erst noch einspielen. Ein bisschen Zeit sollte man schon mitbringen. Die Getränke kamen schnell, aber wir warteten rund 40 Minuten, bis das Essen auf dem Tisch stand. Das kann für eine normale Mittagspause ein bisschen knapp werden. Aber - so viel sei schon mal verraten - das Warten hat sich gelohnt.

Angebot

Die Getränkekarte ist außergewöhnlich umfangreich. Man findet darauf viele Säfte, Kaffee- (auch entkoffeiniert) und Teesorten und vor allem Cocktails und Weine. Wer mag, bekommt auch heißes Wasser mit Ingwer oder frischer Minze. Essen kann man Flammkuchen, Brote mit Käse, Wurst und Dips. Dazu gibt es eine kleine Kuchenauswahl, Waffeln und Nachtisch für den süßen Zahn.

Geplant ist ein wechselnder Mittagstisch, doch „die Köchin ist noch krank“, verriet die Bedienung. Iris Schürmann deutete an, dass sie die erste Seite der Speisekarte noch mal überarbeiten will. Gerade die vielen verschiedenen frisch zubereiteten Flammkuchen und individuellen Brote und Dips kosten viel Zeit. Ein Mittags-Tagesgericht wäre da schneller gemacht und ein Salat-Snack sicher bei mancher Besucherin hoch willkommen.

Geschmack

Wir bestellten zu zweit ein Gericht mit verschiedenen Dips, Wurst- und Käsesorten mit dem vielversprechenden Namen „Alles drauf, perfekt zum Teilen“. Auf einer Schieferplatte lecker angerichtet kam das Gewünschte. Sicherlich mehr als Standard! Zu Wurst, Käse und Schinken gab es drei Dips, ein Chutney, ein Kräuter-Pesto, dazu verschiedene Sorten Graubrot, Saure Gurken und Weintrauben für 19,80 Euro - kein Schnäppchen, aber den Preis wert. Das abends mit Freunden und Wein genossen - darauf kann man sich freuen.

Sehr schick und trotzdem gemütlich. So sieht es im „Herz über Kopf“ von innen aus.
Sehr schick und trotzdem gemütlich. So sieht es im „Herz über Kopf“ von innen aus. © WP | Ute Tolksdorf

5 Sterne

Preis-Leistung

Insgesamt sind die Preise nicht super günstig. Ein Flammkuchen kostet zwischen 8,20 und 9,60 Euro, ein Glas Wein vom Winzer 5,20 bis 6,20 Euro oder für einen Cocktail muss man zwischen 6,90 und 7,20 Euro zahlen. Preis und Leistung passen aber.

Fazit

Wenn noch der wechselnde Mittagstisch dazukommt, kann man Im „Herz über Kopf“ gut eine Kleinigkeit essen - und abends beim Glas Wein oder bei einem Cocktail gemütlich zusammensitzen. Damit haben Iris und Stephan Schürmann mit Oliver Hautmann in der Innenstadt ein Angebot geschaffen, was es so bisher noch nicht gab. Das war das Ziel. Noch fehlte die Hintergrundmusik, weil das WLAN ständig zusammenbricht, aber auch das wird sich richten.

>>>HINTERGRUND

Öffnungszeiten: montags geschlossen; dienstags 9 bis 18 Uhr, mittwochs und donnerstags 10 bis 18 Uhr, freitags und samstags 9 bis 23 Uhr, sonntags 14 bis 17 Uhr.

Auf der Homepage: www.herzueberkopf-meschede.de findet man auch die aktuelle Speisekarte

Kontakt:0291/ 784 332. info@herzueberkopf.de

Tests der Redaktion sind unabhängig!

Unsere Tests und Bewertungen für gastronomische Angebote rund um Meschede sind subjektiv und unabhängig. Die Tests werden von uns selbst bezahlt, es werden keine Speisen und Waren von Anbietern zur Verfügung gestellt.