Ramsbeck. Sandra Tillmann hat in Ramsbeck ihre eigene Hundephysio-Praxis eröffnet. Ein Wartezimmer gibt es dort nicht. Und das hat seinen guten Grund.
Hunde begleiten sie seit Kindesbeinen an. Und nun auch beruflich: In Ramsbeck hat Sandra Tillmann jetzt ihre eigene Hundephysiotherapie-Praxis eröffnet. An drei Tagen in der Woche ist sie für die Vierbeiner und ihre Halter da.
Ein Wartezimmer sucht man in Sandra Tillmanns schicker neuer Praxis „Hundephysio Bestwig“ vergebens. Es gibt keins. Ganz bewusst nicht. Denn es soll nicht Schlag auf Schlag gehen im Ahornweg 7. Kein Termine-Marathon im 30 Minuten Takt, bei dem sich die Kunden die Klinke in die Hand geben. Hundephysio habe schließlich ganz viel mit Entspannung zu tun, sagt Sandra Tillmann. Und bei der Begegnung zweier Hunde, kann es hin und wieder mit der Entspannung ganz schnell vorbei sein. Das muss nicht sein.
Deswegen nimmt sich die 35-Jährige viel Zeit. Zeit, um auch in aller Ruhe Vertrauen aufzubauen, bevor es mit der eigentlichen Behandlung beginnt. „Hund und Halter sollen sich bei mir wohlfühlen“, sagt die gebürtige Velmederin, die inzwischen seit rund zehn Jahren in Ramsbeck lebt.
+++ Lesen Sie auch: Mehr als verrückt: Fisimatenten engagieren sich für Nuttlar +++
Über ein Jahr lang hat die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin gedauert. Dafür hat die 35-Jährige ihren kompletten Jahresurlaub geopfert, denn hauptberuflich arbeitet sie 15 Stunden in der Woche für die Winterberger Tourismus- und Wirtschafts GmbH und leitet das Projekt „Hand ans Werk“, das zum Ziel hat, Fachkräfte im Handwerk für die Kommunen Winterberg, Hallenberg und Medebach zu gewinnen. Mit ihrer eigenen Physiopraxis für Hunde erfüllt sie sich nun zumindest einen Teil ihres Kindheitstraums. „Eigentlich wollte ich ja wie fast jedes Mädchen Tierärztin werden“, sagt Sandra Tillmann und lacht. Aber irgendwie sei daraus nichts geworden. Beruflich bog sie schließlich Richtung Marketing ab. Die Tierliebe und der Wunsch, etwas mit Tieren zu machen, sind stets geblieben. Die Gesundheit der Hunde sei ihr eine Herzensangelegenheit, sagt sie.
Unentdeckte Probleme
Wenn der geliebte Vierbeiner plötzlich nicht mehr ins Auto springt, wenn er die Treppe verweigert oder sich plötzlich nicht mehr hinterm Ohr kratzen kann, wenn ihm das Aufstehen und das Hinlegen schwer fällt oder wenn er keine Lust mehr auf Spaziergänge oder Spiele hat - all das können Fälle für Sandra Tillmann sein. Ziel der Hundephysiotherapie ist es, gestörte Funktionen oder Bewegungsabläufe zu verbessern, zu erhalten oder wiederherzustellen.
Dadurch sollen Schmerzen gelindert, die Beweglichkeit verbessert und zum Beispiel Gelenkerkrankungen, wie Arthrose, erleichtert oder vorgebeugt werden. „Der Tierarzt bleibt jedoch immer Hauptbestandteil der Therapie“, stellt Sandra Tillmann klar. Die Physiotherapie sei eine Ergänzung und Unterstützung. Auch nach Operationen - wie eines Kreuzbandrisses - gehört die Hundephysio mittlerweile zum Therapieplan. Das werde auch von den Tierkliniken empfohlen.
Die Wirbelblockade als Klassiker
In vielen Fällen sind es Halter älterer Hunde, die den Weg zur Hundephysio zu suchen. Aber keineswegs immer. Der Klassiker sei zum Beispiel die Wirbelblockade, sagt Sandra Tillmann. Das gehe ganz schnell beim Spielen mit anderen Hunden. Weil viele Probleme oftmals unentdeckt bleiben, könne sie nur dazu raten, ein bis zweimal im Jahr zum Check-Up vorbeizukommen. „Das ist für Hund und Halter eine wunderbare Sache“, so die 35-Jährige. Zum einen könne so bereits Vertrauen aufgebaut werden, für den Moment, wenn es im Ernstfall mal drauf ankomme.
Zum anderen lasse sich so auch präventiv arbeiten. „Man muss ja nicht immer so lange abwarten, bis die Probleme mit Schmerzen verbunden sind“, so Tillmann. Die Hundephysiotherapie diene zwar in erster Linie der Schmerzlinderung. Zu den weiteren Zielen zähle aber eben unter anderem auch der Erhalt der Beweglichkeit, das Lösen von Verspannungen, die Verbesserung von Ausdauer und Kondition sowie die psychische Entspannung. Für jeden Hund wird ein individueller Therapieplan mit Hausaufgaben-Programm erarbeitet.
Echte Tierliebe
Und wie schön es ist, einen entspannten und glücklichen Hund zu haben, weiß Sandra Tillmann aus eigener Erfahrung nur zu gut. Sie hat nämlich nicht nur einen Hund, sondern drei. Drei Huskys! Und dabei soll es nicht bleiben. Schon nach Ostern soll ein vierter Husky über das 2500 Quadratmeter große Grundstück im Ramsbecker Ahornweg flitzen. Echte Tierliebe eben!
- Behandlungszeiten sind montags zwischen 15.30 und 18 Uhr, dienstags zwischen 16.30 und 19 Uhr sowie donnerstags zwischen 8.30 und 11.30 Uhr.
- Weil die Behandlungszeit vollständig den Patienten gehört, gibt es feste Telefonzeiten: montags zwischen 17 und 20 Uhr sowie donnerstags zwischen 7 und 8.30 Uhr.
- Erreichbar ist Sandra Tillmann unter 0178/2989469 oder info@hundephysio-bestwig.de.
- Weitere Informationen gibt es unter www.hundephysio-bestwig.de.