Meschede. Aldi erhöht die Preise. Am Samstag war es ein letztes Mal preiswerter: So war der Tag in dem Discounter in Meschede.

Seit Aldi angekündigt hat, dass ab Montag die Preise erhöht werden, herrscht Aufregung. Ein Besuch am letzten Wochenende vor dem Termin: Es ist Samstag, 14 Uhr, und der Parkplatz vor dem Aldi-Markt im Schwarzen Bruch in Meschede ist voll. Nichts Verwunderliches an einem typischen Samstag. Dies ist aber kein typischer Samstag, denn in zwei Tagen wird sich für die Kunden einiges ändern.

Atmosphäre entspannt

Beim Betreten erwarte ich Menschenmassen, die sich in den Gängen tummeln und sich gegenseitig beim Einkaufen im Weg stehen. Dies ist aber nicht der Fall: Die Kunden sind im Laden verteilt und die Atmosphäre ist sogar entspannt. Merkwürdig, denke ich, vielleicht lag ich mit meiner Einschätzung ja falsch. Nach einem Blick in die Regale wird mir klar, dass ich vielleicht doch richtig lag.

>>> Lesen Sie auch: Corona-Impfpflicht: Merz (CDU) watscht Lauterbach (SPD) ab <<<

Auch beim Zucker gilt die Vorschrift, dass jeder Kunde maximal zwei Packungen kaufen darf.
Auch beim Zucker gilt die Vorschrift, dass jeder Kunde maximal zwei Packungen kaufen darf. © Anna Valle

Von Mehl, Nudel und Reis fehlt jede Spur. Ich sehe eine frisch gelieferte Palette Tomatenmark und frage mich, wofür die heute gekommen ist. Schließlich gibt es ja auch keine Nudeln mehr zum Kochen. Auch der Blick ins Speiseölregal führt in die Leere. Für all diese Produkte ist ein maximale Kaufanzahl von zwei Packungen beziehungsweise Flaschen vorgeben. Was aus dem Muster fällt: Auch das Regal mit dem günstigen Prosecco und Sekt ist leer. Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet.

Kein Toilettenpapier

Auch das Toilettenpapier und die Küchenrollen sind restlos ausverkauft und auf zwei Packungen pro Kunde beschränkt. Das kennt man ja schon aus dem ersten Lockdown. Insgesamt fallen mir aber keine klassischen Hamsterkäufer auf. Hier und da mal ein älterer Herr, der anstatt nur einer Packung Milch gleich die ganze Schachtel mitnimmt, aber das hat es ja schon immer gegeben.

Ein Kunde packt sich eine Toastpackung in den Einkaufswagen und sagt zu seiner Frau: „Das wird sicherlich bald auch teurer werden.“ Ja, das wird es bestimmt. Es herrscht zum Teil eine resignierte Stimmung.

>>> Weitere Informationen

Ab Montag sollen einige Produkte bei Aldi deutlich teurer werden. Grund dafür seien, nach Angaben der Discounter-Kette, die gestiegenen Kosten. Besonders Fleisch, Wurst und Butter sollen deutlich mehr kosten.