Schmallenberg. Am dem 2. April entfällt die Maskenpflicht im Einzelhandel. Doch wie denken Schmallenberger Händler über diese Regelung? Wir haben nachgefragt.

Einkaufen gehen ohne Maske – das war vor zwei Jahren Normalität. Jetzt soll es im Einzelhandel wieder einen Schritt Richtung dieser Normalität gehen. Ab dem 2. April entfällt in NRW in vielen Bereichen die offizielle Maskenpflicht.

Für den Einzelhandel besteht jedoch die Möglichkeit die Maskenpflicht aufrecht zu erhalten, wenn sie von ihrem Hausrecht Gebrauch machen. Wir haben bei drei Schmallenberger Einzelhandeln nachgefragt, was sie von der neuen Lockerung halten und ob die Maskenpflicht bei ihnen weiter bestehen bleibt. Für Sabine Ringleb von „Nadel und Faden Schmallenberg“ steht fest: Die Maskenpflicht bleibt. „Ich werde von meinem Hausrecht Gebrauch machen und die Maskenpflicht bei uns im Laden beibehalten“, so die Geschäftsinhaberin. Für sie kommt die Lockerung zu früh: „Um ehrlich zu sein halte ich nichts von dieser neuen Regelung. Dafür sind die Inzidenzen im Moment einfach noch zu hoch.“

Händler bleiben erstmal bei der Maske

Andrea Köster ist Mitarbeiterin beim „Lieblingsladen“ in Schmallenberg. Auch sie findet, dass es zu früh ist, die Maskenpflicht im Einzelhandel ganz aufzuheben: „Wir als Personal haben uns dazu entschlossen, die Maske weiterhin zu tragen. Ich denke es ist im Ermessen der Kunden selbst zu entscheiden, ob sie uns dies gleichtun“, so die Mitarbeiterin. Sie fügt noch hinzu: „Bei den hohen Inzidenzen verstehe ich das Problem nicht, die Maskenpflicht im Einzelhandel aufrecht zu erhalten. Bisher hat das ja auch gut geklappt.“

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Der „Insider Fashion Store“ teilt die Meinung der anderen Einzelhändler. Auch Mitarbeiterin Renate Riedel ist sich daher sicher: Für sie bleibt die Maske. Ihre Chefin habe es ihren Mitarbeitenden freigestellt, ob sie die Masken weiter tragen sollen oder nicht: „Ich persönlich finde es zu früh, dass die Maskenpflicht im Einzelhandel entfällt. Daher werde ich meine Maske auch noch weiter tragen“, so Renate Riedel. Den Kunden stehe selbstverständlich frei, die Masken weiter zu tragen.