Meschede. Das Café Brazil in Meschede steht seit Februar 2022 leer. Doch wie lang noch? Es gibt Gerüchte über neue Pächter. Das sagt der Vermieter.

Das Café Brazil ist seit Februar 2022 geschlossen. An der Tür hängt ein Zettel. Darauf steht sinngemäß, dass das Lokal der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist. Der bisherige Betreiber bedankt sie bei seinen Gästen. Doch wie geht es nun weiter?

>>>Lesen Sie auch: <<<

Sparkasse als Verpächter

Das Brazil in Meschede gehört seit 20 Jahren zur Gastro-Szene in Meschede. Offenbar geht es an diesem Standort bald weiter.
Das Brazil in Meschede gehört seit 20 Jahren zur Gastro-Szene in Meschede. Offenbar geht es an diesem Standort bald weiter. © Trudewind

Die Immobilie wird von der Sparkasse Mitten im Sauerland verpachtet. In den vergangenen Tagen war zu beobachten, dass im Lokal Menschen saßen – eine Immobilienbesichtigung?

Simone Rohde, Sprecherin der Sparkasse, bestätigt: „Ja, es gibt Interessenten.“ Weitere Details gibt es nicht. Außer: „Die Räumlichkeiten sind sehr vielfältig nutzbar und könnten somit für viele interessant sein.“

Erst Mode Mütherich, dann Cocktailbar

Das Brazil gehört seit rund 20 Jahren zur Gastro-Szene in Meschede. Mitte der 2000er-Jahre eröffnete an dem Standort die erste Cocktailbar in Meschede. Zuvor war dort das Modegeschäft Mütherich. Die Betreiberin der Cocktailbar gab 2016 auf.

Eröffnung Henne-Ruhr-Markt

Die folgende Kaffeebar „Santo Domingo“ hielt sich nur kurz am Markt. 2017/2018 stand das Lokal leer. Mit Eröffnung des Henne-Ruhr-Marktes im November 2018 - und einer langen Baustellenphase vorab – hofft die Sparkasse, auf frischen Wind an diesem Standort. Es gab mehrere Interessenten.

Seit 2018 wieder Brazil

Den Zuschlag bekam im Dezember 2018 Dennis Kramer. Der Quereinsteiger gab seinem Lokal den alten Namen „Brazil“ und sorgte in Meschede mit vielen Aktionen und Engagement für Aufsehen – unter anderem machte er sich für eine Neuauflage des Weihnachtsmarktes stark. Die coronabedingten Schließungen und Auflagen sorgten jedoch für sinkende Einnahmen. Die Café Bar Brazil UG geriet in eine finanzielle Schieflage. Das Insolvenzeröffnungsverfahren läuft seit Anfang März.