Bestwig. Kabarettist Jochen Malmsheimer kommt nach Bestwig. Unsere Zeitung verlost Freikarten im Gesamtwert von 250 Euro für diesen Abend.

Der Bochumer Kabarettist Jochen Malmsheimer kommt am Wochenende nach Bestwig. Unsere Zeitung verlost zehn Freikarten für diesen Abend, von dem der Bestwiger Verein Kultur pur als Veranstalter froh ist, dass er endlich stattfinden kann. Denn eigentlich hätte Malmsheimer bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres auf der Bühne im Saal des Bürger- und Rathauses auftreten sollen. Wegen Corona hatte Kultur pur die Veranstaltung jedoch verschieben müssen.

„Dogensuppe Herzogin – ein Austobt mit Einlage“

Nun wird der ursprünglich geplante Termin nachgeholt. Ab 20 Uhr wird Malmsheimer am Samstag, 2. April, auf der Rathaus-Bühne stehen und sein Programm „Dogensuppe Herzogin – ein Austobt mit Einlage“ präsentieren. Damit will der Bochumer zwei Stunden lang die Schlagzeilen der aktuellen Nachrichten verdrängen. „Machen wir uns doch nichts vor: Kabarett ist dieser Tage wichtiger denn je“, erklärt Jochen Malmsheimer – und begründet das so: „Die gefühlte Arschlochdichte und Idiotenkonzentration, die Sackgesichtsüberfülle und Kackbratzendurchseuchung, die allgemeine, bimssteinerne Generalverblödung und präsenile Allgemeinabstumpfung, kurz: die cerebrale Fäulnis war, subjektiv gefühlt, immer schon hoch, aber nun lässt sich dieses trübe Faktum nicht mehr nur im Experiment nachweisen, sondern ist für uns alle, die wir über ein entwickeltes humanoides Sensorium, über Geist, Witz, Verstand und Geschmack verfügen, fühlbar im Freiland angekommen.“

+++ Lesen Sie auch: Schwere Zeiten: Über die letzten Tage im Bestwiger Edeka +++

Jochen Malmsheimer sei bereit, sich diesem geradezu enzephalen Unsinn in den Weg zu stellen, gegürtet mit dem Schwert der Poesie, gewandet in die lange Unterhose tröstenden Mutterwitzes und weiterhin unter Verzicht auf jegliche Pantomime, heißt es in der Einladung zu dem Abend. Dabei verweise Malmsheimer auf Erasco von Rotterdam, der schon gewusst habe: „Wer oft genug ans Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch.“

Zehn Freikarten zu gewinnen

Unsere Zeitung verlost fünfmal zwei Freikarten für den Abend. Mitmachen ist ganz einfach: Senden Sie uns einfach eine Mail dem Betreff „Dogensuppe“ und ihrem Namen an gewinnspiel-meschede-westfalenpost@funkemedien.de. Einsendeschluss ist am Freitag um 10 Uhr. Die Gewinner werden kurz danach per Mail benachrichtig, und dürfen sich über freien Eintritt für zwei Personen freuen.

Die Karten für die Kabarettveranstaltung kosten im Vorverkauf 21 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr, ermäßigt 16 Euro. An der Abendkasse kosten die Tickets 25 Euro.

Karten online erwerben

Der Vorverkauf läuft über den Online-Shop von Kultur Pur beim Anbieter Reservix (www.reservix.de) sowie über die Tourist-Information Bestwig und die Buchhandlung Käpt’n Book in Olsberg. Reservix-Tickets gibt es außerdem in den Tourist-Informationen Meschede und Brilon. Telefonische Kartenbestellungen sind über die Bestwiger Tourist-Information werktags von 9 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr unter 02904/712810 möglich, samstags von 10 bis 13 Uhr.

Am Veranstaltungstag gelten die aktuellen Coronaschutz-Bedingungen. Besucherinnen und Besucher müssen vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sein und bis zu ihrem Sitzplatz eine Maske tragen.