Eslohe. Für die neuen Wohnmobilstellplätze im Kurpark Eslohe gibt es viel Lob im Internet. Bald könnten weitere hinzukommen.

Die CDU Eslohe kann sich vorstellen, im Bereich des Kurparks zwei weitere Wohnmobilstellplätze zu errichten. „Die bereits vorhandenen Wohnmobilstellplätze werden außerordentlich gut angenommen“, betont CDU-Fraktionschef Dr. Rochus Franzen und verweist auf die durchweg positiven Internet-Bewertungen des Standortes. Entsprechend regt die CDU an, die fünf vorhandenen Stellplätze um zwei zusätzliche zu erweitern. Die Fläche Richtung Schwimmbad biete dafür noch ausreichend Platz, so Franzen.

+++ Lesen Sie auch: Im Esloher Museum werden die guten alten Bahnzeiten lebendig +++

Konkrete Zahlen, was die bisherige Auslastung der Plätze abgeht, gibt es zwar noch nicht. Allerdings sprechen, die von Franzen erwähnten Internet-Rezensionen für sich. Bei Google sind die Plätze mit 4,8 von 5 Sternen bewertet. „Die Gemeinde Eslohe hat hier einen super Wohnmobilstellplatz umgesetzt“, heißt es dort unter anderem. „Sehr schöner und ruhiger kostenloser Stellplatz. Ein idealer Platz für Eltern mit Kindern. Großer und sauberer Spielplatz und Park in der Nähe“, urteilt ein anderer Wohnmobilist. Ein weiterer lobt die ruhige Lage und die Tatsache, dass die Plätze kostenlos genutzt werden können.

Offizielle Eröffnung

Offiziell eröffnet worden sind die Plätze im Sommer des vergangenen Jahres. Fertiggestellt waren sie bereits früher - wegen der Corona-Krise und geltender Verordnungen durften sie allerdings nicht genutzt werden. Die Gemeinde hatte sich ganz bewusst für die zentrale und gleichzeitig ruhige Lage entschieden. Sie sei am Ufer der Essel ideal. Das Schwimmbad ist in drei Minuten erreichbar, der große Spielplatz und das Tretbecken liegen in unmittelbarer Nähe und Geschäfte und Gastronomiebetriebe sind fußläufig gut zu erreichen.

Der Minigolfplatz mit einer kleinen Außengastro liegt direkt nebenan. Ein Großschachspiel sorgt für zusätzliche mögliche Unterhaltung. Figuren können beim Minigolf ausgeliehen werden. Für Radfahrer bietet sich außerdem der direkte Einstieg zum Sauerland Radring. Damit sind die Stellplätze eine ideale Ausgangslage für Wanderungen und Radtouren in die Umgebung.

Die Plätze sind mit Stromsäulen und jeweils mit einer Ver- und Entsorgungsstation für Frisch- und Schmutzwasser ausgestattet, die gegen Gebühr genutzt werden können. Weil die Radien der Zuwege entsprechend ausgelegt sind, können auch große Wohnmobile den Stellplatz ohne Probleme anfahren.