Meschede. Das Parkhaus Stiftscenter in Meschede ist verkauft worden. Die neue Eigentümerin hat Pläne mit der Immobilie.

Das Parkhaus Stiftscenter in Meschede hat eine neue Eigentümerin. Die Ruhr Haus GmbH hat die Immobilie übernommen. Das Unternehmen kündigt eine Modernisierung an.

Freundlicher und heller

Mehr Licht, frische Farben: „Freundlicher und heller soll das Parkhaus werden“, sagte Kathrin Krause von der Ilce-Unternehmensgruppe, zu der die Ruhr Haus GmbH gehört. Auch werde darauf geachtet, dass sich Frauen dadurch beim Parken künftig wohler fühlten. Die Fassade soll ebenfalls modernisiert werden, auch die Ein- und Ausfahrten und die Grünflächen.

>>> Lesen Sie auch: Wie eine Familie in Meschede zum Maus-Retter wurde <<<

Seit Dezember ist die Firma aus dem Ruhrgebiet neue Eigentümerin. Sie hat das Parkhaus von der Gemeinsamen Versorgungskasse für Pfarrer und Kirchenbeamte der Evangelischen Kirche übernommen. Sie hatte das Stiftscenter vor mehr als 30 Jahren an der Ecke Auf der Wieme / Arnsberger Straße errichtet und als Anlageobjekt weiterverpachtet.

Verträge mit Mietern

Die Ruhr Haus GmbH will nach eigenen Angaben eine aktive Rolle spielen. Das Unternehmen ist vor allem im Ruhrgebiet präsent und investiert dort seit 27 Jahren langfristig in Immobilien, darunter auch Wohnhäuser und Gewerbeflächen. Die laufenden Verträge mit den Mietern blieben wie bei Eigentumsübergängen üblich bestehen, kündigte Kathrin Krause an.

Auch die Tarife fürs Parken sollen sich vorerst nicht verändern. Nach Abschluss der Modernisierung sei eine Anpassung allerdings möglich.