Bestwig. Wenn es um die 2G-Kontrollen im Einzelhandel geht, findet der Bestwiger Werbegemeinschafts-Vorsitzende Olaf Badelt deutliche Worte.

Die neue 2G-Regel macht Kunden und Einzelhändlern das Leben schwer. Das hat Olaf Badelt als Vorsitzender der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ jetzt auf Nachfrage bestätigt. Vor allem in kleinen Geschäften mit wenig Personal sei es schwierig, die Kontrolle am Eingang zu gewährleisten, so Badelt. Er wirft der Politik mangelnde Weitsicht vor. Was vielleicht in den großen Kaufhäusern der Großstädte mit viel Personal funktioniere, sei gerade für die kleinen Betriebe eine enorme Herausforderung. Aber das sei bei dieser Entscheidung nicht berücksichtigt worden.

„Da wird wieder etwas entschieden und niemand hat sich Gedanken darüber gemacht, wie es in der Praxis funktionieren soll“, findet der Werbegemeinschafts-Vorsitzende deutliche Worte. Am Ende müsse der Einzelhandel zusehen, wie er mit der Situation fertig werde.

Schwer einzuschätzen

Schwer einzuschätzen ist laut Badelt zum jetzigen Zeitpunkt, welche Auswirkungen die strengen Vorgaben auf das Weihnachtsgeschäft haben werden. Für eine Bilanz sei es aktuell noch zu früh. Momentan laufe das Weihnachtsgeschäft ähnlich wie im vergangenen Jahr - mit der hinzu gekommenen Problematik, dass es in vielen Bereichen Lieferschwierigkeiten gebe.

Weitere Auffälligkeiten gebe es zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Grundsätzlich so Badelt, sei zu beobachten, dass sich gerade jetzt in der Pandemie der traurige Trend der vergangenen Jahre fortsetze: Kunden wandern verstärkt ins Internet ab. Der Online-Handel sei der Gewinner der Krise, so Badelt. Viele Kunden und auch immer mehr Einzelhändler seien inzwischen nur noch genervt.

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Nichtsdestotrotz lohnt sich der Besuch des Bestwiger Einzelhandels auch in dieser Vorweihnachtszeit wieder ganz besonders, denn die Werbegemeinschaft veranstaltet auch in diesem Jahr wieder ihr beliebtes Weihnachtsgewinnspiel. Bereits zum 18. Mal lässt sie so bereits vor dem Fest so manchen Wunsch wahr werden. Immerhin gibt es Preise in einem Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro zu gewinnen.

Herzenswunsch ankreuzen

Kunden müssen in einem der 32 teilnehmenden Geschäfte, Gaststätten und Betriebe auf einem Wunschzettel nur ihren Herzenswunsch ankreuzen, auf der Vorderseite die Kontaktdaten eintragen und dann auf ein wenig Glück hoffen. An jedem Adventswochenende zieht der Vorstand der Werbegemeinschaft zwei Gewinner. Die letzte Ziehung des Gewinnspiels erfolgt am Freitag, 17. Dezember, damit alle Preise pünktlich vor Heiligabend ihren Besitzer wechseln.

  • Die ersten beiden Ziehungen des Weihnachtsgewinnspiels haben bereits stattgefunden.
  • Bei der ersten Ziehung hat Guiliano Schneider ein Hochzeits-Fotoshooting von Augenblick-Fotografie gewonnen und Eva Heinemann einen Gutschein über eine Pauschalreise vom Reisebüro Hegener.
  • Bei der zweiten Ziehung durfte sich Sarah Becker über eine exklusive Weinprobe für 15 Personen im Weinhaus Hamm-Frielinghausen freuen.
  • Barbara Damerau hat einen Einkaufsgutschein von Edeka Gerlach gewonnen.