Schmallenberg/Meschede. Der Schmallenberger Woll-Verlag hat ein Schützenfest-ABC herausgegeben. Darin gibt es viele Schützen-Karikaturen zu sehen.
Für alle mit Schützenfestsehnsucht haben Karikaturist Peter Menne und Augustin Upmann vom Duo „Die Bullemänner“ ein eigenes Schützenfest-ABC herausgegeben.
Entstanden ist das Werk, das jetzt im Schmallenberger Woll-Verlag erschienen ist, durch die Zusammenarbeit mit der Stadt Meschede. Dort hatte Menne im vergangenen Jahr ein Wimmelbild gemalt, in dem sich viele Vereine und Organisationen wiederfanden – auch die großen Schützenvereine. Zur geplanten Vernissage wollte er zusätzlich eine Serie Schützen-Bilder – 40 Zentimeter mal ein Meter groß – liefern. Doch die Vernissage musste wegen Corona abgesagt werden. „Da hatte ich aber schon Blut geleckt“, sagt der Karikaturist.
Das Besondere am Schützenfest
Insgesamt sind nun 26 Karikaturen entstanden, die Schützen und Schützinnen zeigen: beim Schießen, nach dem Königsschuss, beim Tanzen, Musikmachen, Feiern und Biertrinken. „Dabei war es mir wichtig die Personen nie vorzuführen oder lächerlich zu machen“, betont Menne. Die Zeichnungen waren fertig und Corona noch nicht zu Ende. „Da habe ich mir überlegt, was mache ich mit den Zeichnungen?“
Erst dachte er über einen Leporello nach, ein faltbares Heft, und dann doch über ein Buch. „Ich bat die Schützen aus dem näheren und weiteren Bekanntenkreis mir Statements zu schicken über Dinge und Themen, die fürs Schützenfest wichtig sind.“ Das war dann gut und inhaltsreich, aber irgendwie „auch bisschen dröge“, befand Menne und suchte einen „Schreiber“. Den fand er mit Augustin Upmann, bekannt vom westfälischen „Ethno-Kabarett“ „Die Bullemänner“.
>>> Lesen Sie auch: Entscheidung über den Weihnachtsmarkt in Schmallenberg getroffen <<<
Aus den rund 20 Statements aus dem Münsterland, dem Sauerland, aus Ostwestfalen und dem Lippischen arbeitet der das heraus, was für alle das Besondere an ihrem Fest ist und kreierte das Schützen-ABC, von A wie Antreten bis Z wie Zusammengehörigkeitsgefühl. Aus der Region sind Andreas Wrede, Hauptmann der Mescheder St.-Georgs-Schützenbruderschaft, der Mescheder Pfarrer Michael Schmitt, Präses der St. Jakobus-Schützenbruderschaft Remblinghausen und Sascha Hedler, Hauptmann der Schützengemeinschaft Mesched-Nord, dabei. Erschienen ist das Buch im Schmallenberger Woll-Verlag, es kostet 19,90 Euro.