Schmallenberg. In vielen Orten in Schmallenberg sind in diesem Jahr wieder Martinszüge geplant. Wo was geplant ist und ob es Corona-Einschränkungen geben wird
Nach einem Jahr coronabedingter Zwangspause dürfen diesmal wieder die traditionellen Martinszüge in Schmallenberg stattfinden.
Schmallenberg
Der Pfarrgemeinderat Schmallenberg plant, nach dem coronabedingten Ausfall in 2020, in diesem Jahr wieder den traditionellen St. Martinszug zu veranstalten. „Wir haben das erst in der vergangenen Woche entschieden. Wir wollten abwarten, ob es noch Änderungen an der Corona-Schutzverordnung gibt“, sagt Burkhard Plett vom Gemeinderat.
>>> Lesen Sie auch: Kind leidet unter falschem Corona-Test <<<<<
Aber es gilt immer noch: Veranstaltungen im Freien dürfen mit bis zu 2500 Leuten stattfinden. „Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass immer ungefähr 300 Leute kommen“, sagt Plett. Die Nachfrage nach dem Martinszug in diesem Jahr sei groß: „Viele Gemeindemitglieder freuen sich und wenn es gutes Wetter geben wird, rechnen wir damit, dass viele Teilnehmer kommen werden“, sagt Plett. Der Schmallenberger Martinszug wird am Samstag, 13. November, um 17 Uhr stattfinden. Beginn und Ende vor der Kirche. Wegen der Corona-Lage findet das Martinsspiel nicht wie üblich in der Kirche statt, sondern auf einer „Bühne“ auf dem Kirchplatz. Der Umzug mit der Stadtkapelle Schmallenberg und „St. Martin“ auf dem Pferd geht dann über die Oststraße, den Schützenplatz und die Weststraße zurück auf den Kirchplatz. Dort werde kostenlos Brezeln an die Kinder verteilt. Die Kosten dafür trägt die Caritas und der Freundeskreis St. Alexander.
Bödefeld
Der Martinszug in Bödefeld wird entgegen der Ankündigung in den Pfarrnachrichten nicht um 17.30, sondern erst um 17 Uhr beginnen. Dann findet eine kurze Andacht vor der Kirche statt. Im Anschluss ziehen die Kinder mit ihren bunten Laternen, angeführt von St. Martin auf seinem Pferd und musikalisch begleitet von der Musikkapelle Bödefeld durch die Straßen der Gemeinde zum Schulhof, wo das Martinsspiel stattfindet.
>>> Kennen Sie schon unseren Fünf-Fragen-Check zum Thema? Machen Sie mit <<<<<
Abschluss ist auf dem Kirchplatz, dort bekommt jedes Kind eine Brezel. Die Kollekte ist für das Kinderhospiz Balthasar in Olpe bestimmt. Es wird um Beachtung der aktuellen Corona-Regeln gebeten. Daher ist ein geselliges Zusammensein im Anschluss an die Veranstaltung nicht möglich.
Fleckenberg
Auch in Fleckenberg findet der Martinszug am Freitag, 12. November, um 17 Uhr statt. Der Zug startet vor der Schützenhalle. Da die Veranstaltung ausschließlich draußen stattfindet, sind keinerlei Einschränkungen geplant, erklärt Holger Weber, Mitglied des Pfarrgemeinderates.