Schmallenberg. Verena Magritz arbeitet im Hotel Rimberg in Schmallenberg als Assistentin der Geschäftsführung. Sie erzählt, wieso sie ihren Job liebt.

In der Serie „Wir sind Tourismus“ stellen wir jeden Samstag Personen vor, die im Tourismus in Schmallenberg tätig sind. Verena Magritz arbeitet im Hotel Rimberg und ist für die Koordination der Buchungen des Hotels zuständig. Im Interview erzählt die Schmallenbergerin, warum sie es liebt im Hotel Rimberg zu arbeiten und was sie sich für den Tourismus in Schmallenberg am meisten wünscht.

Wie sind Sie zum Tourismus gekommen?

Verena Magritz: Zum Tourismus bin ich über Bekannte gekommen. Durch diese habe ich dann eine Ausbildung in dem Bereich angefangen.

Welche Aufgaben haben Sie?

Ich arbeite als Assistentin der Geschäftsführung im Hotel Rimberg. Meine Hauptaufgabe ist daher die Reservierung der Buchungen.

Was macht Ihnen an Ihrem Job solche Freude?

Am meisten Freude habe ich an dem engen Kundenkontakt vor der Buchung. Es ist außerdem immer schön nach und nach alle Gäste kennenzulernen, wenn man sich dann auch persönlich im Hotel sieht.

Wie haben Sie die Corona-Zeit und den Lockdown wahrgenommen?

Ich habe in der ganzen Zeit halbtags gearbeitet und dadurch auch Präsenz gezeigt. Deshalb konnte ich zum Glück den Kontakt mit den Gästen halten, die in dieser Zeit unser Hotel besucht haben.

Welche Aktivitäten/ Welchen Ort empfehlen Sie Gästen am liebsten?

Ich empfehle den Gästen unseres Hotels gerne die umliegenden Wälder und Wiesen, da sie einen sehr großen Erholungswert haben und man bei gutem Wetter dort wunderschöne Spaziergänge machen kann.

>>> Lesen Sie auch: So blickt eine junge Auszubildende auf den Schmallenberger Tourismus<<<

Wenn Sie selbst Urlaub machen: Wo fahren/ fliegen Sie dann hin?

Wenn ich frei habe, mache ich m liebsten einen Reiturlaub in Andalusien oder einen Strandurlaub an der Ostsee.

Urlaub in Schmallenberg ist schön, weil?

…man vielfältige Freizeitaktivitäten wahrnehmen kann wie beispielsweise Wandern, E-Bike-Fahren, Wellness und Reiten. Außerdem ist man dabei immer in der Natur. Die sanften Hügel des Sauerlands. die grünen Wiesen und die Aussichten sind einfach einmalig.

Gab es schon Prominente/ ganz besondere Gäste, die Sie hier in Schmallenberg betreut/ bewirtschaftet haben?

Es ist schonmal ein Gast mit einem Hubschrauber bei uns angereist, das war wirklich ziemlich spannend.

Können Sie eine ganz besondere Geschichte von der Arbeit erzählen, die Sie niemals vergessen werden?

(lacht) Da gibt es so viele, da weiß ich gar nicht wo ich überhaupt anfangen soll!

Ich arbeite gern mit Urlaubern und Gästen, weil…?

…die Gäste eigentlich immer gute Laune haben und etwas positives ausstrahlen. Außerdem lerne ich durch meine Arbeit viele verschiedene Menschen kennen. Ich liebe es einfach den Gästen- egal ob allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie- einen schönen Urlaub zu ermöglichen.

Was wünschen Sie sich für Schmallenberg und die Region?

Am meisten wünsche ich mir für Schmallenberg, dass nicht zu viele Wälder abgeholzt werden müssen, da dies das Landschaftsbild wirklich sehr verändert. Zudem wünsche ich mir, dass weiterhin viele Urlauber aus nah und fern unsere Region kennen- und lieben lernen.

Wenn Sie- Geld spielt keine Rolle- eine Sache ändern könnten im Schmallenberger Tourismus, was würden Sie tun?

Ich würde dafür sorgen, dass alle Hotels, egal wie abgelegen, einen vernünftig nutzbaren Internetanschluss erhalten, da dies in der heutigen Zeit ein wichtiges Buchungskriterium ist.

Informationen zur Person

Verena Magritz ist 52 Jahre alt, ist Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und wohnt in Datteln. Im Hotel Rimberg ist die Sauerländerin für die Zimmerreservierungen, Tagungen, Veranstaltungen und die Koordination innerhalb des Hotels verantwortlich.

Wenn sie nicht gerade im Hotel Rimberg ist, verbringt Verena Magritz gerne Zeit mit ihren zwei Ponies und drei Katzen.

Außerdem liebt die Angestellte des Hotels die Schmallenberger Umgebung und erkundet diese gerne mit ihrem Rad.