Meschede. Meschede Live startet am Freitag auf dem Stiftsplatz, was man wissen sollte, falls man mitfeiern will.
Es wird die erste Großveranstaltung in der Mescheder Innenstadt seit dem Beginn von Corona. Die erste Party, auf der sich die bis zu 900 Menschen aus der Region treffen können: Am kommenden Freitag startet Meschede Live auf dem Stiftsplatz, veranstaltet von Stadtmarketing, Wiese Event und der Volksbank Sauerland. „Geld verdienen werden wir da wegen der zusätzlichen Sicherheits- und Kontrollauflagen sicher nichts“, sagt André Wiese. Aber das sei auch nicht das Ziel. „Es geht uns einfach darum, den Menschen mal wieder ein schönes Erlebnis und eine tolle Party zu verschaffen.“
Das Wetter wird gut
Seitdem klar ist, dass das Wetter am Freitag gut wird, zieht auch der Vorverkauf an. „Und wer jetzt bucht, bucht auch oftmals direkt alle Veranstaltungen zusammen“, freut er sich. 9,50 Euro kostet der Eintritt, darin enthalten sind zwei Freigetränke. Wissen muss man: Ein echter Vorverkauf ist es diesmal nicht: „Karten gibt es nur bis zum Start der jeweiligen Veranstaltung um 19.30 und nur online“, betont Wiese. 800 Karten für Erwachsene und noch einmal 100 für Kinder, die nichts kosten, aber gebucht werden müssen.
Party unter Corona-Herausforderungen
Dabei ist Meschede Live 2021 keine Veranstaltung wie jedes Jahr. „Es gab schon einige Herausforderungen“, betont Wiese. Das Gelände muss eingezäunt werden und es gab daher zusätzliche Brandschutzregeln. Wiese musste ein zweieinhalbseitiges Hygienekonzept schreiben. „Sonst habe ich mich um eine Schank- und eine Plakatierungserlaubnis gekümmert - das war’s.“
Insgesamt also mehr Bürokratie, auch wenn die Zusammenarbeit mit der Stadt sehr kooperativ gelaufen sei.“ Allein fünf Security-Leute müssten zum Beispiel die Tickets und die 3G-Regel (geimpft, getestet oder genesen) kontrollieren. „Auch das macht es teurer.“
Das Thema 2G - also dass nur Geimpfte und Genesene aufs Festgelände kommen, hatte Wiese auch im Blick. Er ist aber froh, dass es bisher nicht zu diesen verschärften Regeln gekommen ist.
Den Start macht nun die Cover- und Partyband „Decoy“, so verspricht er, sei genau das richtige für den Start. Sie bringen Top 40 und Charts. Die Höhepunkte der kommenden Wochen sind dann „Familie Hossa“ am 11. September und die „Queen“-Coverband zum Abschluss am 8. Oktober.
Das Programm:
Beginn immer 19.30 Uhr, Einlass immer ab 18 Uhr:
3. September: Auftakt mit der Coverband „Decoy“ (Pop, Rock, Classics).
10. September: Schlagerabend mit „Familie Hossa“.
17. September: Chart-Hits und Co. mit „Groovejet“, die zum 15. Mal dabei sind.
24. September: Best of 80er und 90er mit „Sidewalk“.
1. Oktober: Seeed-Tribute-Band „Music Monks“.
8. Oktober: Das Finale mit „We Rock Queen“.
Karten gibt es unter www.meschede/de/Volksbankopenair