Schmallenberg. Aktuell laufen die Baumaßnahmen an dem Wohn- und Geschäftshaus auf der Ecke Schützenplatz/Oststraße in Schmallenberg. Was dort passiert.
Das ehemalige Schuhgeschäft an der Ecke Schützenplatz/Oststraße in der Schmallenberger Kernstadt ist schon seit Monaten Geschichte. Lange blieben die Schaufenster leer, seit einigen Wochen tut sich dort aber wieder etwas. Automobilhändler Hivzi Veseli, der im Gewerbegebiet „Auf der Lake“ den „HV Automobile“-Handel betreibt, hat das Haus gekauft und baut dies aktuell mit den Plänen von Diplom-Architektin Ursula Taberski aus Fleckenberg um.
Gastronomie, Einzelhandel oder ähnliches
Die Aufteilung bleibt aber wie zu Zeiten des Schuhgeschäftes, erklärt Veseli: „Unten bleibt ein Ladenlokal, das werden wir allerdings ein wenig in Richtung der Eisdiele vergrößern.“ Die Etage darüber wird Wohnfläche, die Veseli privat nutzen wird und nicht vermietet. Was unten ins Ladenlokal kommt, das könne er noch nicht sagen: „Es laufen Gespräche, es gibt viele Interessenten. Aber ob Gastronomie oder Einzelhandel oder ähnliches, dazu kann ich noch keine Informationen geben. Es gibt noch keine festen Zusagen.“
Auch interessant
Das liege auch daran, dass sich die Baumaßnahmen verzögert hatten. Nicht zuletzt, weil der Statiker in der Zwischenzeit bedauerlicherweise verstorben war: „Wir mussten uns dann um einen neuen Statiker kümmern und mit den Arbeiten von vorne beginnen.“ Das sei nun aber abgeschlossen. Zudem spiele auch der aktuell starke Mangel an Baustoffen in die Verzögerung hinein: „Aber wir sind guter Dinge, dass sowohl in die Wohnung als auch das Ladenlokal Ende diesen Jahres einzogen werden kann.“