Schmallenberg. Seit kurzer Zeit ist das Buch auf dem Markt. Wo es erhältlich ist und ob die Baustelle am Wormbacher Berg bis zum Saisonstart fertig wird.
Eigentlich hätte der SV Schmallenberg/Fredeburg schon im vergangenen Jahr sein 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Doch aufgrund der Corona-Pandemie wurde daraus nichts. Jetzt hoffen die Sportler, das Fest möglicherweise mit der Platzeinweihung am Wormbacher Berg nachholen zu können. Und auch das Jubiläumsbuch ist jetzt auf dem Markt.
Auch interessant
1,5 Jahre haben die SV-Mitglieder an dem Buch gearbeitet, federführend in Person von Helmut Voss, Karl-Heinz Uting, Marcel Brunert und Holger Hömberg. „Die Arbeitsstunden, die die Mitglieder hier ehrenamtlich investiert haben, sind nicht zu berechnen und mit Geld nicht zu bezahlen“, so SV-Vorsitzender Hömberg. Und aus den anfangs geplanten 165 Seiten wurden am Ende auch stolze 320 Seiten, die die Geschichte und Erfolge des Vereins porträtieren. Karl-Heinz Uting: „Trotzdem sind es natürlich nur Ausschnitte. Die ganze Geschichte widerzuspiegeln, das wäre unmöglich.“ Das Buch zeige auch, wie viele Menschen sich seit Jahren und Jahrzehnten tatkräftig für den SV Schmallenberg/Fredeburg engagieren. Wie auf dem Platz, sei auch die Erstellung des Buches durch „gute Teamarbeit“ gelungen.
Verkaufsstellen in der Schmallenberger Kernstadt
Aufgeteilt ist das Buch in Grußworte, die Anfänge des Vereins, herausragende Meisterschafts- und Pokalspiele, Sportfeste, die Geschichte der Spielstätten und Sportlerheime, weitere Abteilungen und vieles mehr. Erhältlich ist das Jahrhundertwerk an folgenden Verkaufsstellen zum Preis von 29,90 Euro: Bacio - Cafè & Bar am Schützenplatz, Dünnebacke Reisebüro, Gassi & Co Tierbedarf, Sparkasse Mitten im Sauerland – Hauptstelle, Volksbank Bigge-Lenne eG und Möbel Knappstein.
Auch interessant
Genauso wie die Veröffentlichung des Jubiläumsbuches war auch die Platzeinweihung am Wormbacher Berg für das vergangene Jahr geplant. Langsam aber sich nimmt der Platz aber schon seine Konturen an. Die Untergrund-Arbeiten der Firma Feldhaus sind beendet, aktuell ist die Firma Knoche an der Reihe. Auch die moderne LED-Fluchtlichtanlage steht seit einigen Tagen. Wenn alles zeitlich passe, könne Anfang/Mitte August die Kunstrasen-Firma mit den Arbeiten beginnen. Saisonstart ist Ende August, wahrscheinlich mit einem Auswärtsspiel für den SV Schmallenberg/Fredeburg. „Wenn jetzt alles läuft und nichts mehr dazwischen kommt, können wir das erste Heimspiel vielleicht schon auf dem Wormbacher Berg ausrichten“, so Holger Hömberg. Das sei aber lange noch nicht sicher und hänge von vielen Faktoren ab: „Aber es kann jetzt vorangehen.“
Unterstützung durch Förderprogramm
Die Arbeiten am Sportlerheim, die durch das Förderprogramm „Moderne Spielstätten 2020“ unterstützt werden, sollen dann folgen, haben aktuell aber nicht Priorität. Hömberg: „Da machen wir dann im Anschluss weiter.“ Aktuell werde jede helfende Hand beim Platzumbau gebraucht. Und die Wartezeit zum Saisonstart kann ansonsten nun auch mit dem Jubiläumsbuch verbracht werden.