Meschede. Im Henne-Ruhr-Markt in Meschede sollen eine Tagesklinik und eine Ambulanz entstehen. Der LWL will dort psychische Krankheiten behandeln.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) plant noch in diesem Jahr eine neue Tagesklinik mit fünfzehn Plätzen sowie eine psychiatrische Institutsambulanz in Meschede.

Seelische Not

Ob Burnout, Trennung, Jobverlust, Familienstreit, wirtschaftliche Not, zu viel Alkohol oder Corona-Folgen - immer mehr Menschen entwickeln seelische Störungen, die psychiatrisch und psychotherapeutisch behandelt werden müssen. Peter Thiemann, Pflegedirektor der LWL-Klinik Marsberg: „Bei akuten körperlichen Schmerzen begeben wir uns sofort in die nächste Notaufnahme. Bei seelischer Not ist wohnortnahe Hilfe genauso wichtig und kann im Ernstfall Leben retten.“

Auch interessant

In Tageskliniken werden die Patienten tagsüber behandelt und können abends und an Wochenenden aus der „Klinik ohne Bett“ in ihr gewohntes Umfeld zurückkehren. Privat-Dozent Dr. Stefan Bender, ärztlicher Direktor der LWL-Klinik Marsberg: „Es ist sehr wichtig, dass psychiatrische Behandlung auch wohnortnah erfolgt. Nicht nur lange Anfahrtswege fallen weg, sondern eine tagesklinische oder ambulante Behandlung lässt sich im gewohnten Umfeld viel besser in den Alltag integrieren.“

Früheres Hertie-Kaufhaus

Der neue Standort befindet sich im Henne-Ruhr-Markt am Winziger Platz und liegt nur wenige Gehminuten von Bahnhof und Busbahnhof entfernt. Wer mit dem Auto fährt, findet in der Tiefgarage bequem einen Parkplatz. Das Herum, auch bekannt als ehemaliges Hertie-Kaufhaus, bietet eine Nachbarschaft mit Boutiquen, Gastronomie, einem Drogeriemarkt und einem Fitnesscenter. Die LWL-Tagesklinik befindet sich im barrierefrei zugänglichen zweiten Obergeschoss in direkter Nachbarschaft der Stadthalle Meschede.

Jan Hendrik Unger, kaufmännischer Direktor der LWL-Klinik Marsberg: „Der Gebäudeteil wurde 2020 komplett neu angebaut, so dass alle räumlichen Anforderungen an eine zeitgemäße tagesklinische und ambulante psychiatrische Versorgung berücksichtigt wurden.“

Fachkräfte gesucht

Für den neuen Standort sucht der LWL zusätzliche Fachkräfte. „Im Zuge des Aufbaus der Tagesklinik und Ambulanz in Meschede sind wir auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Lust auf eine Stelle mit viel Gestaltungsspielraum in einem multiprofessionellen Team haben“, so Bender. „Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen Standort unseren Versorgungsauftrag noch besser erfüllen können.“