Meschede. Nach der Freigabe für alle sind die Impftermine im Impfzentrum Hochsauerland schnell ausgebucht. So klappt es trotzdem schneller mit einem Termin.

Nach der Freigabe der Corona-Impfungen für alle ab 16 Jahren fahren zunehmend Menschen spontan und ohne Termin zum Impfzentrum des Hochsauerlandkreises nach Olsberg. Dort werden sie aber abgewiesen, erklärte Pressesprecher Martin Reuther. „Bitte buchen Sie vorher einen Termin“, sagte er. Das sei für die Organisation der Impfungen zwingend notwendig.

Auch interessant

Seit Samstag besteht die Möglichkeit auch ohne Priorisierung einen Termin in den Impfzentren in Nordrhein-Westfalen zu buchen. Dabei ist es nicht zwingend notwendig, jenes im Hochsauerlandkreis zu wählen. Wenn woanders schneller Termine verfügbar sind, können die Impfwilligen beispielsweise auch nach Hagen, Soest oder Dortmund fahren - wenn sie dort gebucht haben.

Neue Zeitfenster

Im Hochsauerlandkreis waren aber seit Beginn der Woche auch kurzfristig Termine frei - unter anderem mit Biontech. Wichtig: „Es werden neue Zeitfenster nach und nach eingestellt, es ist nicht sofort alles eingestellt“, erklärte Reuther. Die Nachfrage habe seit dem Ende der Priorisierungen deutlich angezogen. „Die Termine sind immer sehr schnell ausgebucht“, berichtete er. „Wir werden immer wieder neue Termine einstellen, abhängig von den Impfstoffkontingenten. Es gibt offensichtlich noch genug Impfwillige im Hochsauerlandkreis.“

>>> Hier gibt es weitere Nachrichten zu Corona in Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg.