Meschede. Im Hochsauerlandkreis sind kurzfristig Impftermine mit Biontech frei. So kommt jeder schnell zu seinem Impftermin.

Im Hochsauerlandkreis sind auch noch kurzfristig Termine im Impfzentrum zu bekommen. Seit Samstag hat jeder ab 16 Jahren die Möglichkeit sich darum zu kümmern. Bis dahin galt noch eine Priorisierung, beispielsweise für Menschen über 60 Jahren oder mit Vorerkrankungen.

Noch Termine frei

Mit Stand von Montag waren bereits für Donnerstag noch Termine zu bekommen. Die Buchungen zogen nach Angaben von Pressesprecher Martin Reuther an. Aber: „Es wird nicht so stark nachgefragt, wie vorher erwartet“, sagte er. Mögliche Gründe: die Ferienzeit, bei der erste Urlauber schon unterwegs sind, und dass sich die Nachricht über die Terminfreigabe in den Impfzentren noch nicht so verbreitet hat.

Auch interessant

Erwartet werden für die nächste Zeit 3500 Dosen des Impfstoffs Biontech aus einem Sonderkontingent. Die Menge an Impfdosen sei jedoch begrenzt, hieß es. Auch die Kassenärztliche Vereinigung als Betreiber der Impfzentrum betonte mit Verweis auf das zuständige NRW-Ministerium: „Aufgrund der Begrenztheit der verfügbaren Impfstoffe können nicht alle Impfwilligen unmittelbar in den nächsten Tagen einen Termin erhalten.“

Ausweichen in andere Impfzentren

Wer im Hochsauerlandkreis keinen schnellen Termin bekommt, kann auch in jedes andere Impfzentrum in Nordrhein-Westfalen ausweichen. Buchungen sind möglich unter: https://www.corona-kvwl.de/impftermin

>>> Hier gibt es alle Daten und Nachrichten zu Corona in Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg.