Bestwig. Nach der Schließung der Minigolfhalle über dem Lidl in Bestwig wird auf der Fläche bald wieder reges Treiben herrschen. Eine Neueröffnung!
Nach der Schließung der Minigolfhalle über dem Lidl-Markt an der Bundesstraße in Bestwig geht es an gleicher Stelle sportlich weiter. Dort ist ein Fitnessstudio entstanden, das am 1. Juli den Betrieb aufnehmen wird.
Auf der 500 Quadratmeter großen Fläche können 50 Personen gleichzeitig trainieren. Die Idee dazu hatte Betreiber Martin Wrobel bereits im vergangenen September. Im November des vergangenen Jahres hatte sogar bereits der Einzug begonnen und Anfang 2021 sollte eigentlich die Eröffnung stattfinden. Situationsbedingt hatte sich dann allerdings alles verzögert und der Eröffnungstermin musste verschoben werden.
Wrobel legt Wert drauf, dass die Einrichtung nicht als klassische „Muckibude“ gesehen wird, sondern als gesundheitsorientiertes Fitnessstudio. Das macht sich auch in der Ausstattung bemerkbar: So gibt es beispielsweise Laufbänder mit Internetfunktion und sogenannte AMTs (Adaptiv Motion Trainer) für ein individuelles Trainingserlebnis. Darüber hinaus stehen Crosstrainer, Beinpressen, Latzüge und klassische Freihanteln bis 40 Kilo zur Verfügung.
Auch interessant
Der 40-jährige Martin Wrobel hat selbst bereits mit 16 Jahren angefangen zu trainieren und mit Anfang 20 seine Ausbildung zum Sport- und Gesundheitskaufmann abgeschlossen. Als er merkte, dass der Bedarf und die Nachfrage groß ist, entschloss er sich 2009 in seiner Heimatstadt Wickede a. d. Ruhr das erste Fitnessstudio zu eröffnen. Wegen der großen Nachfrage folgten 2013 und 2014 weitere Filialen in Arnsberg- Altstadt und in Arnsberg- Bruchhausen. „Nach meinem Empfinden gab es dort in der Gegend keine guten Fitnessangebote“, sagt er.
Lücke zwischen Meschede und Olsberg füllen
Mit der Filiale in Bestwig will er nun die Lücke zwischen Meschede und Olsberg füllen, damit die Bestwiger vor Ort trainieren können. Ausschlaggebend sei für ihn auch die Lage im Ort gewesen. „Man kann das Training mit dem Alltag verbinden und mal eben zwischendurch trainieren“, sagt er. Darüber hinaus gebe es auch gute Parkmöglichkeiten.
Das Interesse ist seinen Angaben zu Folge bereits groß. „Schon lange vor der Eröffnung haben Interessierte in den Filialen in Arnsberg und Wickede angerufen, um sich zu informieren, wann das Studio in Bestwig seine Pforten öffnet“, sagt er.