Meschede. Im Hochsauerlandkreis wird erneut die Corona-Notbremse gezogen. Dieses Mal hat sie Auswirkungen auf die Schulen.

Die Schulen im Hochsauerlandkreis werden ab Montag geschlossen. Ab diesem Tag wird es wieder nur noch den so genannten Distanz-Unterricht geben. Grund ist die Corona-Notbremse, die von der Bundesregierung beschlossen worden war. Liegt ein Kreis drei Tage lang über einer Inzidenz von 165, werden die Schulen geschlossen.

Auch interessant

Der Hochsauerlandkreis hat diese Hürde gerissen. Am Donnerstag meldete das Robert-Koch-Institut einen Wert von 183,2, nachdem am Dienstag und Mittwoch der Wert von 165 ebenfalls schon überschritten war. Der Freitag darf noch zur Vorbereitung auf die Umstellung genutzt werden.

Fünf Tage lang darunter

Fällt die Inzidenz fünf Tage lang wieder stabil unter 165, kehren die Schulen am ersten Montag nach einer Feststellung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales wieder zum Wechselunterricht zurück. Bisher hatte für die Schulen in NRW als Grenzwert eine Wocheninzidenz von 200 für solche Schritte gegolten.