Schmallenberg/Winterberg. Anna Verburg und Sabrina Lingenauber präsentieren unter „Explore Sauerland“ ihre Eindrücke der Region. Was die beiden am Sauerland lieben.
Anna Verburg und Sabrina Lingenauber sind zwei Freundinnen, die eine gemeinsame Leidenschaft haben: Das Sauerland. Und an ihrer Leidenschaft lassen die beiden Fotografinnen ihre Mitmenschen teilhaben. Seit April 2020 tun sie das mit ihrem Online-Magazin „Explore Sauerland“- auf Instagram, Facebook, Pinterest und Co. Und das mit Erfolg: „Denn in dieser Region steckt soviel Potenzial. Hier sind viele Unternehmen, tolle Menschen, wunderschöne Orte.“
Anna Verburg ist 23 Jahre alt und kommt gebürtig aus Schmallenberg. Schon länger arbeitet sie im Social-Media-Marketing und in der Eventbranche, fotografiert und kreiert Inhalte. Sabrina Lingenauber ist 25 Jahre alt und kommt aus Winterberg, genauer gesagt aus Züschen. Nach ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ereilte sie der Ruf nach einem Abenteuer aus dem fernen Neuseeland. Nach 1,5 Jahren kam sie zurück. „Und ich habe mich neu in meine Heimat verliebt“, sagt die Fotografin heute.
Auch interessant
Denn das ist es, was die beiden verbindet. Die Begeisterung für die Region und die Menschen, die dort leben. „Wir wollen mit unserem Magazin und unseren Inhalten dem Sauerland etwas zurückgeben“, sagen die beiden. Etwas zurückgeben und Strukturen verbinden, das Sauerland als Ganzes sehen, das ist das Ziel der beiden: „Es geht uns darum, den Flickenteppich zu verbinden.“ Denn das provinzielle Image des Sauerlandes sei ein Denken alter Tage, das sei vorbei.
Netzwerk der Pampa-Explorer
Deshalb haben die beiden das Netzwerk der Pampa-Explorer aufgebaut - „gerade in Corona-Zeiten wollen wir uns gegenseitig helfen“. Kooperieren statt die Ellbogen ausfahren. Die Pampa-Explorer wollen Unternehmen, Institutionen, Vereine, Menschen und Ideen, die alle unter dem Deckmantel des Sauerlands liegen, verbinden. „Und natürlich wollen wir auch Werbung für das Sauerland machen.“ Wer die Idee für den Namen hatte? „Das war Anna“, sagt Sabrina Lingenauber lachend.
Auch interessant
Mit starken Fotos, Videos, Foodtipps, Impressionen und Ausflugstipps: „Mit unserem Magazin wollen wir die Menschen auf einer Abenteuerroute mitnehmen. Denn es gibt wahnsinnig viel im Sauerland, was noch entdeckt werden will.“ Das Draußen- und Unterwegs-Sein biete immer neue Perspektiven und Inspirationen: „Wir könnten uns für die Zukunft zum Beispiel Explore-Sauerland-Festival vorstellen. Gemeinsam mit Unternehmen präsentieren wir unsere Region, die Kulinarik, die Schönheiten. Gehen auf Entdeckungstour und tauschen uns aus.“
Abonnenten im vierstelligen Bereich
Denn die Lebensqualität im Sauerland sei hoch - unbestritten: „Der Corona-Sommer war krass. So viele junge Menschen, die hierher kamen, um das Sauerland zu entdecken. Die Region liegt im Trend. Und um sich zu verwirklichen, muss man nicht nach Berlin gehen.“
Inzwischen sind sie zu vier Pampa-Explorern. Die Abonnenten bewegen sich längst im vierstelligen Bereich, das Online-Magazin hat Fahrt aufgenommen: „Das ging wirklich schnell. Offenbar haben wir damit genau den Nerv der Leute hier, vor allem der jungen Sauerländer getroffen.“ Denn das Sauerland sei nicht nur was fürs Wochenende oder den Kurzurlaub, sondern etwas zum Leben: „Und wer da auch Lust drauf hat, Teil der Community sein möchte, zum Beispiel auch als Unternehmen, der kann sich gerne bei uns melden.“
Unterwegs in den sozialen Netzwerken
Als Simsalabrina ist Fotografin Sabrina Lingenauber auf Pinterest, Facebook und Instagram aktiv.
Anna Verburg veröffentlicht Beiträge aus dem Lebens als junge Familie unter youngdumbfamily auf Instagram.
Im Dezember begleitete Sabrina Lingenauber die Hausgeburt von Anna Verburg und veröffentlichte die besonderen Bilder in den sozialen Netzwerken.