Meschede. Seit einer Woche dürfen Kunden mit Schnelltest auch ins Geschäft. Wir haben Einzelhändler nach ihren Erfahrungen gefragt.

Seit einer Woche haben alle Bürger einmal pro Woche Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest. Damit dürfen sie 24 Stunden in alle Läden. Wir haben die Mescheder Einzelhändler nach ihren Erfahrungen gefragt.

Auch interessant

Telekom

Heike Wagener von Stilecht bietet Beratungen auf Termin für Kunden mit Schnelltest an.
Heike Wagener von Stilecht bietet Beratungen auf Termin für Kunden mit Schnelltest an. © Ute Tolksdorf | Ute Tolksdorf

Es gibt sie, die Menschen, die extra einen Schnelltest machen, um anschließend in der Stadt etwas zu erledigen. Dirk Jedamzik zum Beispiel. Er sitzt bei der Telekom zum Beratungsgespräch. „Ich habe bewusst den Schnelltest beim DRK und den Termin bei der Telekom koordiniert“, erklärt der Inhaber eines Bigger Dachdeckerbetriebes. In Meschede wolle er nun dringend die Telefonverträge für seinen Betrieb verlängern. Kein Problem sei das gewesen.

Stilecht

„Wir haben Kunden mit Schnelltest“, sagt Heike Wagener im Modegeschäft Stilecht. Die vereinbarten vorher einen Termin und kämen dann auch gezielt für eine Beratung. „Das klappt ganz gut.“ Ansonsten hat das Modegeschäft am Winziger Platz täglich bis 14 Uhr auch für Spontankäufe geöffnet. „Die Kunden klopfen und warten, wie bringen dann Ware vor die Tür.“ Bei besserem Wetter stehen dann auch ein Stuhl und ein Spiegel am Eingang. Aber bei Minusgraden und Schneetreiben macht das Bummeln auch sonst keinen großen Spaß.

Paul & Pauline

Nur wenige Kundinnen  kommen mit Schnelltest, sagt Conni Pöstgens von Mode Cruse.
Nur wenige Kundinnen kommen mit Schnelltest, sagt Conni Pöstgens von Mode Cruse. © Ute Tolksdorf | Ute Tolksdorf

Ja das Wetter, das sieht auch Petra Streich vom Geschäft Paul & Pauline und Innenstadtbeauftragte der Werbegemeinschaft, als großes Problem: „Maske, Mütze, beschlagene Brille - da macht das Einkaufen wenig Spaß.“ Vereinzelt hatte sie Kunden, die mit Schnelltest unterwegs waren, weil sie am Osterwochenende sich sowieso hatten testen lassen, um die Eltern zu besuchen.

Mode Cruse

Etwa zwei bis drei Kunden mit Schnelltest, begrüßt auch Conni Pöstgens bei Mode Cruse pro Tag. Die übrigen berät sie an der Tür. „Das ist schon schön, wenn die Kundinnen reinkommen können“, sagt sie. Während sie das Geschäft noch täglich bis 17 Uhr öffnet, beobachtet sie, dass viele der Filialisten schon komplett geschlossen haben oder spätestens um 14 Uhr schließen. Das wird auch Margit Helleberg wieder machen. Sie leitet die Tchibo-Filiale. „Es kommen einfach zu wenig Kunden“, sagt sie und fragt sich, ob der Besuch mit Schnelltest in Großstädten besser angenommen wird.

Die Filialisten

„S. Oliver“, „Bijou Brigitte“, „Bag for you“, „Jeans Fritz“, „Engbers“ und „Takko“ haben die Türen wieder komplett geschlossen. Auch mit Termin und Schnelltest keine Chance. „Die Geschäftsleitung guckt immer auf die Inzidenzen“, sagt eine Mitarbeiterin, die am Telefon erreichbar ist. Das Öffnen hat sich für uns in der vergangenen Woche offenbar nicht gelohnt.“ Zwar ist die Sieben-Tage-Inzidenz am Mittwoch im HSK wieder unter 100 – aber mit 99,9 nur sehr knapp. „Für die Kunden ist das doch jetzt ein Rückschritt“, sagt eine Filialleiterin, die nicht namentlich genannt werden will. „Über Click und Collect haben sich alle noch gefreut, dann kam die Öffnung mit Maske und beschränkter Kundenzahl („Meet and Collect“). Das war ein echter Fortschritt, und jetzt geht es wieder zurück.“ Sie ist frustriert. „Dann wäre es besser, wir hätten einen echten Lockdown.“

Auch interessant

Wortreich

Andrea und Oliver Pilz planen Umkleidekabinen bei besserem Wetter auch vor die Tür zu setzen.
Andrea und Oliver Pilz planen Umkleidekabinen bei besserem Wetter auch vor die Tür zu setzen. © Ute Tolksdorf | Ute Tolksdorf

Manch einer ist auch von dem ständigen Hin und Her genervt. Im Buchladen Wortreich wird zurzeit ausschließlich an der Tür verkauft. Auch mit Schnelltest werde die Tür nicht geöffnet, sagt Frank Höppner. „Wenn man das Ganze ernst nehmen würde, müssten wir Verkäufer doch dann auch täglich getestet werden.“ Doch dafür fehlten die Konzepte.

Gewerbegebiet Enste

Im Gewerbegebiet Enste steht man bei Knappstein vor verschlossenen Türen, allerdings weist ein Schild darauf hin, dass man auch hier mit Schnelltest und Termin ins Haus gelassen wird. „Anders ist das wahrscheinlich in einem so großen Geschäft vom Personal her gar nicht zu leisten“, vermutet Andrea Pilz vom gleichnamigen Sporthaus. Auch bei ihr ist ein negativer Schnelltest die Eintrittskarte fürs Shopping-Vergnügen. „Aber wir beobachten, dass viele Menschen, das immer noch nicht wissen“, sagt sie. 80 Prozent der Anrufe drehten sich darum, wie das denn jetzt mit den Schnelltests funktioniere. „Die wenigsten wissen, dass sie einmal pro Woche sogar Anspruch auf den kostenlosen Test haben und dass man ihn in Meschede bei einigen Ärzten, Apotheken und dem DRK machen kann.“ Gleichzeitig versucht man bei Pilz das Beste aus der Situation zu machen. „Wir überlegen bei steigenden Temperaturen für die „Click-and Collect“-Kunden eine Umkleidekabine vor die Tür zu stellen. In Sundern macht das schon ein Unternehmen“, berichtet Andrea Pilz. Das Mescheder Ordnungsamt will das nun prüfen. Walking-Stöcke und Schuhe könne man auch so vor der Tür testen. „Bei Sport-BH und T-Shirt wird das schon schwierig.“

Hintergrund

Einmal in der Woche hat jeder Bürger Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest: Alle Kontaktdaten finden sich auch unter www.hochsauerlandkreis.de/regionale-themen/corona-aktuell/corona-schnelltests

Den Abstrich nehmen in Meschede:

DRK Kreisverband Meschede, Kolpingstraße 11, 0291 90249205, Online-Buchung: www.etermin.net/hsk-schnelltest. Auf das Ergebnis muss man warten.

Apotheke am Brunnen, Kaiser-Otto-Platz 3-4, 0291 58391, Online-Buchung www.apo-meschede.de Das Ergebnis ist über einen Code etwa nach 15 Minuten einsehbar.

Ruhr-Apotheke, Ruhrplatz 2, 0291 99750, Online-Buchung www.ruhrapotheke-meschede.de Man erhält einen Link als Mail aufs Handy, über den man das Ergebnis einsehen kann.

Dr. med. Gisbert Breuckmann, Breiter Weg 3, 02903 2000 / 2020

HNO Winkelmann, Hünenburgstraße 3a, 0291 6642