Meschede, Bestwig, Eslohe, Schmallenberg. Noch nichts vor am Osterwochenende? Die Mescheder Redaktion gibt Tipps für einen Corona-konformen Spaziergang und lädt zu einem Gewinnspiel ein.
Mal wieder Lockdown, Runterfahren, Ruhe, keine großen Familientreffen, keine Restaurant-Besuche, keine Gottesdienste. Corona verhagelt uns zum zweiten Mal das lange Osterwochenende. Gut, dass wir wenigstens viel Natur um uns herum haben, die zu Ausflügen einlädt. Hier kann man tatsächlich vor die Tür gehen, ohne dass man auf Menschenmengen trifft.
Auch interessant
Am schönsten ist es natürlich auf einsamen Wanderwegen, wer aber trotzdem ein wenig Abwechslung haben will, für den haben wir ein paar Ausflugstipps aufbereitet. Und wer Rätselspaß an Ostern mag, der kann auch noch etwas gewinnen. Zu unseren Zielen haben wir uns Fragen überlegt. Unter allen richtigen Einsendern verlosen wir drei Genusspakete.
Auch interessant
Meschede
Ausflugsziel 1: Der Lörmecketurm
Der Lörmecketurm liegt zwischen Meschede und Warstein direkt am Plackweg. Ist die Sicht gut, blickt man von dort weit ins Hochsauerland und bis zum Teutoburger Wald. Der Turm hat eine Höhe von 35 Metern und besteht aus über Kreuz geführten Douglasien-Rundhölzern. Innen führt eine Stahl-Wendeltreppe über zwei Zwischenpodeste auf die Aussichtsplattform. Auf jeder Plattform hat man die Möglichkeit, eine 360-Grad-Aussicht zu genießen. Leider blickt man auch von hier mittlerweile auf große Borkenkäfer-Flächen. Während der Turm im Lockdown anfangs geschlossen war, werden Besucher jetzt nur gebeten, die Abstände einzuhalten.
Mit was wird der Turm oft verglichen?
A) mit einem Weinglas
B) mit einem Sektglas
c) mit einem Bierglas
Ausflugsziel 2: Der Henneboulevard Der Mescheder Henneboulevard mit seinem Ziel Himmelstreppe und Henneesee bietet einige Abwechslung zwischen Innenstadt und Talsperre. Wer nicht so gut zu Fuß ist, weil er noch sehr klein oder schon älter ist, teilt sich die Strecke in Etappen auf. Ein Stück geht man an der geöffneten Henne parallel zum Winziger Platz entlang, später bringen Spielgeräte am Kreishauspark, auf dem Grundschul-Schulhof und dem Outdoor-Fitnesspark große und kleine Menschen in Bewegung. Und für die letzten Meter erklimmt man dann die Himmelstreppe und wird mit einem Blick auf den Hennesee belohnt.
Beim Henneseefest 2016 erklomm ein junger Mescheder 333 Stufen der Himmelstreppe
A) mit einem Einrad
B) auf Stelzen
C) auf den Händen
Schmallenberg
Ausflugsziel 3: Der Wilzenberg
Er ist der heilige Berg des Sauerlandes: der Wilzenberg. Beliebtes Ausflugsziel nicht nur für Spaziergänger und Pilger, sondern auch ein Ort, der voller Geschichte steckt. Kennen Sie die Sage vom Riesen oder der Ritterburg auf dem Wilzenberg? Nein, dann schauen Sie mal nach, wen oder was Sie dort finden. Was Sie aber mit Sicherheit finden, ist das monumentale Gipfelkreuz, was auch schon weit aus der Ferne zu sehen ist.
Was schätzen Sie, wie schwer das Gipfelkreuz ist?
A) Circa 5 Tonnen
B) Circa 7 Tonnen
C) Circa 9 Tonnen
Eslohe
Ausflugsziel 4: Der Kapellenweg in Reiste
Wer auf dem Kapellenweg in Reiste wandert, kann ein Stück Sauerland abseits der großen Tourismuszentren erleben. Auf dem Weg zwischen den insgesamt zehn Gotteshäusern können sich Wanderer und Spaziergänger von der Natur inspirieren lassen und zur Ruhe kommen. Eingeladen sind sie auch zur Einkehr und zur stille Andacht. Der Weg hat außerdem eine Riesenbank und kleine Kunstwerke am Wegesrand zu bieten. Der Kapellenweg verbindet Historie und Gegenwart, tolle Aussichten wechseln sich ab mit verschwiegenen Waldwegen.
Wie lang ist der Kapellenweg?
A) 5 Kilometer
B) 24 Kilometer
C) 48 Kilometer
Bestwig
Ausflugsziel 5: Die Plästerlegge in Wasserfall
Versteckt im Wald befindet sich in der Gemeinde Bestwig der einzige natürliche Wasserfall in Nordrhein-Westfalen: die Plästerlegge. Das kleine Naturschauspiel im Ortsteil Wasserfall ist immer einen Ausflug wert. Nach längeren trockenen Phasen kann der Wasserfall zwar trocken fallen, dann lohnt sich allerdings immer noch ein Marsch durch die idyllische Natur. Das Wasser fällt etwa 20 Meter fast senkrecht über einen Felsvorsprung und fließt danach etwa 500 Meter als Sturzbach. Unterhalb des Wasserfalls befindet sich eine Sitzecke, die zur Rast einlädt. Dort befinden sich auch Infotafeln zur Flora im Naturschutzgebiet „Plästerlegge“.
In welches Gewässer fließt das Wasser der Plästerlegge?
A) Elpe
B) Valme
C) Ruhr
Sie wollen mitraten und gewinnen? Notieren Sie die richtige Antwort nach dem Muster 1A, 2B und so weiter und senden Sie uns diese als E-Mail an gewinnspiel-meschede@westfalenpost.de.
Sie können uns die Lösung auch gern auf einer Postkarte schicken an WP/WR Meschede, Winziger Platz 14, 59872 Meschede.
Für die Zusendung des Gewinns ist es wichtig, dass Sie Ihre komplette Adresse angeben.
Einsendeschluss ist Samstag, 10. April.