Schmallenberg. Das Testzentrum in der Ladenzeile verlängert die Öffnungszeiten, eventuell soll sogar ein Bus von Hunau-Reisen zum Testzentrum umgebaut werden.

Der Hochsauerland zieht trotz der mehrtägigen Inzidenz über 100 nicht die Corona-Notbremse. Das heißt, dass Geschäfte und Händler weiterhin öffnen dürfen. Eintritt gibt es aber nur für die, die einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Auch interessant

Bislang gab es nur drei Testmöglichkeiten im Schmallenberger Stadtgebiet. Das Deutsche Rote Kreuz testet im Kurhaus in Bad Fredeburg, Dr. Beste bietet in seiner Praxis (Im Alten Felde 4) Tests an, genauso wie Alexander Kersting und Andreas Vogd im Testzentrum in der Schmallenberger Ladenzeile. „Wir müssen jetzt in den kommenden Tagen schauen, ob diese Kapazitäten ausreichen oder es mehr Testmöglichkeiten braucht“, so Bürgermeister Burkhard König über den aktuellen Stand.

Opel-Autohaus Müller als Testzentrum möglich

Unter anderem habe man sich umgeschaut, welche Immobile als weiteres Testzentrum infrage komme. Im Gespräch sei das Opel-Autohaus Müller an der Bahnhofsstraße. Zudem gibt es auch Überlegungen, einen der Busse von Hunau-Reisen zum mobilen Testzentrum umzuwandeln. Das bestätigte Friedel Knipschild als Geschäftsführer und Inhaber auf Anfrage dieser Zeitung: „Ja, ich habe kurz mit dem Bürgermeister telefoniert. Man könnte Sitze ausbauen und dafür Tische einbauen. Dann würden die Leute vorne in den Bus hineingehen, getestet und hinten gehen sie wieder heraus.“

Auch interessant

Vorteil wäre, dass der Bus als Testzentrum mobil sei, möglicherweise also an Wochenenden auch vor der Stadthalle oder am Schulzentrum geparkt werden könnte: „Aber wir sind da erstmal nur in der Vorbereitung, es gibt noch nichts Konkretes.“ Mit der Umsetzung wolle man abwarten und erst einmal schauen, wie hoch der Test-Bedarf bei der neuen Regelung ist.

Öffnungszeiten werden ausgeweitet

Klar sei schon jetzt: Die Öffnungszeiten des Testzentrums in der Ladenzeile werden ausgeweitet. Neben den bisherigen Öffnungszeiten wird am Karfreitag von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Karsamstag von 8 bis 17 Uhr. Das DRK-Testzentrum hat von Montag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr geöffnet, auch an Karfreitag soll geöffnet werden.