Meschede/Hochsauerlandkreis. Test-Variante: Wie lange ist der Test genau gültig? Wie oft ist er kostenlos? Wer muss sich testen lassen? Wir beantworten die häufigsten Fragen.

Im HSK greift ab sofort die Test-Variante der Corona-Notbremse. Das bedeutet, dass keine Öffnungen zurückgenommen werden, für den Zugang zu bestimmten Bereichen, insbesondere dem Einzelhandel, aber ein aktueller Corona-Schnelltest nötig ist. Wir haben beim Hochsauerlandkreis und dem DRK noch einmal genauer nachgehakt und beantworten häufig gestellte Fragen.

Auch interessant

Wo kann ich in Meschede einen kostenlosen Schnelltest machen?

Man kann sich beim DRK (Kolpingstraße 11), der Apotheke am Brunnen (Kaiser-Otto-Platz 3-4), der Ruhr-Apotheke (Ruhrplatz 2), bei Dr. Gisbert Breuckmann (Breiter Weg 3 in Freienohl) und bei HNO Winkelmann (Hünenburgstr. 3a), testen lassen. Alle Test-Zentren in der Umgebung sind unter hochsauerlandkreis.de einsehbar und werden stetig aktualisiert.

Muss ich vorab einen Termin vereinbaren?

Einen Termin für einen Schnelltest zu vereinbaren ist sinnvoll. So entstehen keine langen Wartezeiten und Menschenansammlungen vor den Teststellen werden vermieden. Der Hochsauerlandkreis stellt unter https://www.etermin.net/hsk-schnelltest Links zu Buchungsportalen und Telefonnummern bereit. Verpflichtend ist die vorherige Anmeldung jedoch nicht.

Kann ich den Schnelltest nur im HSK durchführen lassen?

Nein. Theoretisch ist es auch möglich, den kostenlosen Test in anderen Kreisen, Städten und sogar Bundesländern in Anspruch zu nehmen.

Ist der Test wirklich kostenlos?

Ja, der Corona-Schnelltest ist kostenlos. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich einmal pro Kalenderwoche kostenlos testen zu lassen.

Auch interessant

Landrat Dr. Karl Schneider: Er will die Zahlen beobachten - und entschied für das Test-Modell.
Von Oliver Eickhoff und Christina Schröer

Wird mir für den Test auf jeden Fall ein Stäbchen in die Nase gesteckt?

Nein, nicht überall wird die Probe aus der Nase entnommen. Wer auf jeden Fall im Rachen getestet werden möchte, sollte sich vorab telefonisch im Test-Zentrum, der Apotheke oder einer Praxis informieren, ob diese über Tests verfügen, die für einen Rachenabstrich zertifiziert sind. In den Testzentren des DRK ist das immer möglich.

Wie lange muss ich auf das Ergebnis warten?

Im Schnitt wartet man 15 Minuten auf der Testergebnis und erhält dann ein Dokument, auf dem das negative oder positive Ergebnis vermerkt ist. Dieses Dokument kann dann bei Bedarf in Kombination mit dem Personalausweis als Beweis für den aktuellen Schnelltest, zum Beispiel im Einzelhandel, vorgezeigt werden.

Und was, wenn ich öfter als einmal in der Woche einen Test benötige, um einkaufen zu gehen?

Trotz der erweiterten Test-Pflicht für Termine im Handel und weiteren Bereichen des täglichen Lebens, steht weiterhin nur ein kostenloser Test pro Bürger pro Woche zur Verfügung. Darüber hinaus müssen die Tests selbst bezahlt werden.

Auch interessant

Müssen auch geimpfte Personen einen aktuellen Schnelltest vorzeigen, wenn sie Termin-Shopping machen möchten oder zur Kosmetik gehen?

Ja, Geimpfte haben in Deutschland keine Privilegien und müssen sich wie jeder andere an die Test-Pflicht halten.

Wie lange kann ich mit einem Corona-Schnelltest shoppen gehen?

Laut Corona-Schutzverordnung darf ein Test nicht älter als 24 Stunden sein. In der Praxis gilt dann der Zeitpunkt der Test-Durchführung, nicht der des Erhalts des Ergebnisses. Steht auf meiner Bescheinigung, dass ich um 16 Uhr getestet wurde, ist der Schnelltest bis zum nächsten Tag um 16 Uhr gültig.

Müssen sich auch Einzelhändler und Angestellte impfen lassen?

Nein, lediglich Kundinnen und Kunden unterliegen der Test-Pflicht, wenn sie ein Ladenlokal betreten möchten.

Ist Click&Collect, also der Verkauf an der Ladentür, weiterhin ohne aktuellen, negativen Schnelltest möglich?

Ja, wie zuvor dürfen Waren kontaktlos an der Tür verkauft werden. Dafür ist kein Schnelltest erforderlich.

Gilt die Test-Pflicht auch für Blumenläden?

Nein. Dort, wo kurzfristig verderbliche Schnitt- und Topfpflanzen angeboten werden, ist kein Corona-Schnelltest erforderlich.

Werden die Test-Termine im HSK durch die steigende Nachfrage knapp?

Nein, die Kreisverwaltung erwartet zwar einen höheren Bedarf an kostenlosen Schnelltests, kann aber weiterhin ausreichend Kapazitäten bereitstellen.

>>> Schnelltest-Termine an den Osterfeiertagen:

Vor und an den Osterfeiertagen bemerkt der der Hochsauerlandkreis bereits jetzt eine besonders hohe Nachfrage nach kostenlosen Schnelltests, da viele Bürgerinnen und Bürger vermutlich ihre Verwandten besuchen möchten, ohne dabei ein hohes Infektionsrisiko einzugehen. Eine vorherige Anmeldung bei den Teststellen ist daher sinnvoll.

Das Deutsche Rote Kreut stellt im HSK zusätzliche Öffnungszeiten in den DRK-Testzentren über Ostern zur Verfügung. Unter Vorbehalt: Karfreitag: Meschede 8-14 Uhr, Bestwig 8-12 Uhr, Schmallenberg 14-20 Uhr. Bitte vorher online anmelden und Verfügbarkeiten prüfen. Das DRK-Team bemüht sich, weitere Termine am Samstag sowie am Ostermontag einzurichten.