Fleckenberg. Richard Hennecke vom gleichnamigen Betten-Fachgeschäft ist stolz auf „sein“ Sauerlandbett. Aber wofür steht dieses exklusive Möbelstück?

Das Sauerland steht für Wohlgefühl, Entschleunigung, Qualität und Erholung. Tagsüber in den beschaulichen Dörfern, auf den vielfältigen Wanderwegen oder in den heimischen Gasthöfen. Und nachts? Im Sauerland kann man auch übernachten, genauer gesagt im Sauerlandbett aus Fleckenberg. Denn zur Sauerlandbettwäsche gesellt sich nun auch ein exklusives Eichen-Bettgestell aus ausnahmslos heimischen Materialien, wie Geschäftsführer Richard Hennecke im Interview stolz erzählt: „Das Bett ist durch und durch Sauerland. Das Holz, das Gestell, die Vermarktung ist Sauerland.“

Herr Hennecke, sie sind Fachmann was das Thema Matratzen und Betten angeht. Sind Sie deshalb gleichzeitig ein Langschläfer oder trotzdem eher ein Frühaufsteher?

Richard Hennecke: Das ist eine gute Frage (lacht). Da ich einen guten und erholsamen Schlaf habe, wache ich meist morgens zeitig auf und bis ausgeschlafen und fit. An freien Tagen genieße ich es aber auch, längere Zeit in meinem bequemen Bett zu verbringen.

Auch interessant

Was macht guten und gesunden Schlaf, was macht ein gutes Bett und eine gute Matratze aus?

Fester, tiefer Schlaf ist absolut lebensnotwendig - für die körperliche und psychische Gesundheit. Dieser ist eine Quelle für Vitalität und Lebensfreude. Unter einem guten Bett verstehe ich die passende Kombination aus Matratze, Lattenrost und Kissen, die auf die Bedürfnisse des Einzelnen bestens abgestimmt sind. Ich sehe das Ganze als eine Einheit. Wir erarbeiten mit dem Kunden eine Art Anforderungsprofil und versuchen damit die individuellen Probleme im Bereich Schlafen und Ergonomie zu lösen. Bei der Auswahl eines passenden Bettsystems helfen wir dem Kunden mit ausgesuchten Produkten und unseren Erfahrungen im Bereich Schlafen. Neben dem wichtigen Thema Ergonomie soll sich der Kunde aber im Bett auch einfach nur wohlfühlen.

Mit dem Sauerlandbett versprechen Sie das „beste Schlaferlebnis“. Was macht das Sauerlandbett so besonders und exklusiv und was steckt dahinter?

Wir haben beim Sauerlandbett unsere über Jahre gesammelten Erfahrungen mit einfließenlassen mit dem Ziel, das beste Schlaferlebnis zu verwirklichen. Es war uns wichtig, dass keine Fließband-Massenprodukte entstehen. Das hätte nicht zu uns gepasst. Wir stellen sämtliche Produkte in Handarbeit mit unseren ausgewählten Partnern her und achten dabei auf Regionalität, Nachhaltigkeit und „Minimal Waste“. Wichtig ist uns, dass die ausgesuchten Daunen und Federn sowie das Holz direkt aus dem Sauerland kommen und auch hier vor Ort ohne lange Transportwege verarbeitet werden.

Betten gibt es seitdem es Menschen gibt. Ist die Entwicklung irgendwann am Ende? Wird es irgendwann das „perfekte Bett“ geben? Oder ist es bei Betten wie bei der Technik, dass es im Grunde kein Ende der Entwicklung, kein Limit gibt?

Ich tue mich immer schwer mit dem Begriff des perfekten Bettes. Jeder hat das Recht auf individuelle Lösungen im Bereich Schlafen. Nur so kann es zu einem persönlichen perfekten Bett werden - einem Unikat. Dabei ist es natürlich gut, dass wir zusammen mit der Schlafmedizin immer auf der Suche nach neuen, sinnvollen Produkten sind und immer mehr wissen um den gesunden Schlaf.

Auch interessant

Das Sauerlandbett macht mit seinen Bestandteilen und seinem Namen der Region alle Ehre. Sind Träume vom Sauerland beim Bettkauf auch mit inbegriffen?

Wir versuchen mit dem Sauerlandbett ein gesundes und nachhaltiges Schlafumfeld zu schaffen. Wenn sich der Schläfer wohlfühlt, dann kommen auch die schönsten Träume. Und die Träume im Sauerlandbett sind natürlich die schönsten.

Sind Kunden, die das Sauerlandbett bestellen und kaufen, vor allem Sauerländer oder bestellen gerade Sauerland-Fans, die nicht von hier kommen, dieses besondere Bett?

Betten Hennecke feiert im nächsten Jahr seinen 220. Geburtstag und ist daher sehr stark über Generationen im Sauerland verwurzelt. Wir sind natürlich dadurch eine regionale Marke mit vielen Kunden über das gesamte Sauerland verteilt. Durch den hochwertigen Tourismus in der Region erreichen wir viele Sauerland-affine Gäste aus ganz Deutschland und den Nachbarländern. Neben dem stationären Handel bieten wir auf unserer Internetseite die Produkte auch online an und erreichen damit viele Kunden außerhalb des Sauerlandes. Gerne nimmt man sich ein Stück Sauerland mit nach Hause. Das Sauerlandbett ist somit nicht nur etwas für Liebhaber des Sauerlandes, sondern zielt ganz speziell auf diejenigen ab, die etwas für einen guten Schlaf tun möchten.

Betten Hennecke:

Betten Hennecke aus Fleckenberg ist über die Internetseite www.betten-hennecke.de, über Instagram, Facebook und Pinterest erreichbar.

Kontakt: Jagdhauser Straße 1, 02972 5720, info@betten-hennecke.de

Die Firma Hennecke wurde 1802 in Fleckenberg gegründet. Anfänglich als Saathandel, wurden nach einiger Zeit auch Kunden über die Grenzen des Sauerlands hinaus beliefert.

Wenige Jahre später folgte die Gründung des Betten- und Textilgeschäftes, um ganzjährig Ware verkaufen zu können.

Vater und Großvater von Richhard Hennecke legten den Grundstein für das heutige Bettengeschäft, welches Richard Hennecke in siebter Generation führt. „Wir sind ein Familienbetrieb mit festen Wurzeln in Fleckenberg“, sagt Richard Hennecke. Sogar seine Mutter hilft mit ihren 88 Jahren noch im Betrieb.

Neben vielen Privatkunden gibt es auch Projektpartner wie das Bergdorf Liebesgrün oder das Hotel Deimann: „Es kommen immer wieder Kunden, die sagen: Ich habe dort auf dem Bett und der Matratze geschlafen, das will ich auch zuhause haben.“