Reiste. Eines von vier Zentren für kostenlose Schnelltests des DRK ist für die Gemeinde Eslohe zuständig. Hier sind die ersten Erfahrungen dazu.

Rund 300 Menschen haben in der ersten Woche das neue Testzentrum des DRK in Reiste für einen kostenlosen Corona-Schnelltest genutzt. Das Testzentrum in der Schützenhalle ist montags bis freitags in der Zeit von 14 bis 20 Uhr besetzt.

Eingestellt ist das DRK auf noch mehr Tests: Rund 250 am Tag wären machbar, sagt Norbert Vowinkel, Geschäftsführer der DRK Soziale Dienste Meschede GmbH. Er ist verantwortlich für die vier DRK-Testzentren in Meschede, Bestwig, Eslohe und Schmallenberg. Die Zahl deckt sich mit einer Zielvorgabe des Hochsauerlandkreises für mögliche Tests. „Die Kapazitäten sind vorhanden“, so Vowinkel.

Auch interessant

Ausgeschöpft werden können sie aber nur durch ein gutes Zusammenspiel vor Ort von Hauptamtlichen des DRK, seinen ehrenamtlichen Helfern und durch Bundeswehrsoldaten des Marinefliegergeschwaders 5 aus Nordholz zur Unterstützung - gerade den Ehrenamtlichen, die sich bei der Zeiteinteilung so flexibel zeigten. Über 50 Anbieter für Schnelltests gibt es kreisweit. Das DRK ist einer davon, außerdem gibt es Möglichkeiten bei Ärzten und Apothekern.

Auch interessant

Abstriche aus Nase oder Rachen

Rund 15 Minuten dauert der Test im Höchstfall, wenn man die elektronische Terminvergabe einhält. Über die Homepage des Hochsauerlandkreises www.etermin.net/hsk-schnelltest können die Termine in den jeweiligen Testzentren gebucht werden. Auf der Homepage muss man seine entsprechenden persönlichen Daten eingeben und erhält per Mail auch eine Terminerinnerung.

Abstriche werden wahlweise aus der Nase oder dem Rachen gemacht. Auch in Reiste sind Schnelltests positiv ausgefallen: Dann wird gelüftet, desinfiziert und der Betroffene abgetrennt - er bekommt dann die Informationen, dass er sich bei seinem Hausarzt melden muss, um sich einem PCR-Test zu unterziehen. Verpflichtend ist: Das DRK muss außerdem dem Kreisgesundheitsamt eine entsprechende Mitteilung mit den Personalien der Betroffenen machen.

Auch interessant