Schmallenberg/Sauerland. In Bad Fredeburg und Berlar krachte es bereits am Montagmorgen, der Winter ist zurück. Die Polizei bittet deshalb alle Autofahrer um Vorsicht.

Viele Schmallenberger hatten den Winter bereits abgehakt und waren schon in Frühlingsstimmung. Doch der Winter kommt in dieser Woche zurück, vielerorts, besonders in den Höhenlagen wie Schanze und Jagdhaus, ist mit einigen Zentimetern Schnee zu rechnen. Deshalb appelliert die Kreispolizei auch an alle Autofahrer: „Fahrt vorsichtig!“

Auch interessant

Holger Glaremin, Pressesprecher der Kreispolizeibehörde, macht klar: „Im Sauerland ist Schnee auch durchaus bis in den April möglich.“ Autofahrer sollten sich aufgrund einiger milder Wochenenden in der Vergangenheit nicht in Sicherheit wähnen: „Und selbstverständlich gilt auch immer noch die Winterreifenpflicht.“

Überfrierende Nässe am Morgen

Gerade in den Morgenstunden kommt es immer wieder zu überfrierender Nässe auf den Straßen, das Autofahren wird dann schnell zur Rutschpartie. Zwei Unfälle am Montagmorgen, einer in Bad Fredeburg und einer bei Berlar, machten das deutlich.

Auch interessant

Glaremin: „Vorausschauendes Fahren ist sehr wichtig, die Geschwindigkeit sollte unbedingt an die Straßen- und Witterungsverhältnisse angepasst werden.“ Zudem beginne jetzt auch wieder die Zeit der Wildwechsel, da müsse man im Zweifelsfall schnell reagieren können: „Und die Verkehrsteilnehmer müssen auch darauf achten, dass die Scheiben frei gekratzt sind und die Sicht nicht beeinträchtigt ist. Da haben wir ein Auge drauf.“