Meschede. Kurz nach Verlängerung des Lockdowns hat sich Dennis Kramer entschieden, seine Bar vorerst zu schließen. Doch er hat schon Pläne für den Sommer.

Dennis Kramer und das Team des Brazils haben seit Lockdown-Beginn im November alles daran gesetzt, die Wirtschaftlichkeit der Bar am Winziger Platz aufrecht zu erhalten und sich mit verschiedenen Mitnehm-Angeboten immer wieder neu erfunden. Doch damit ist nun Schluss.

Auch interessant

Unmittelbar nach der erneuten Lockdown-Verlängerung der Bundesregierung hat Inhaber Dennis Kramer beschlossen, bis zum offiziellen Ende des Lockdowns zu schließen. „Es ist einfach nicht mehr wirtschaftlich. Wir hatten quasi null Einnahmen“, berichtet Kramer. Das liege vor allem daran, dass die Stadt durch Homeoffice und den geschlossenen Einzelhandel aktuell wie ausgestorben ist.

Weiterhin Suppe für Bedürftige

„Ich sehe das trotzdem positiv. Wir nehmen uns jetzt eine kleine Auszeit, sammeln Kräfte, renovieren noch ein wenig und bauen um und konzentrieren uns auf die Wiedereröffnung.“ Wichtig ist Dennis Kramer, dass er weiterhin für die etwa 10 bis 15 Bedürftigen sorgt, die seit geraumer Zeit mittags Suppe und Tee im Brazil bekommen. „Wir haben den Menschen das zugesagt und dazu stehen wir auch“, sagt der Gastronom. Zwischen 12 und 13 Uhr wird es vor der Bar also weiterhin eine Essensausgabe geben.

Auch interessant

Dafür stelle er sich auch jeden Morgen an den heimischen Herd und bereite alle vor. Und auch die Mescheder Foodsharing-Initiative darf seine Terrasse weiterhin nutzen, um vor der Tonne gerettete Lebensmittel anzubieten. „Irgendeinen Sinn für meinen Alltag brauche ich, sonst würde ich wohl durchdrehen“, nennt Dennis Kramer einen der Gründe für sein soziales Engagement.

Und wenn der Lockdown - irgendwann - endlich vorbei ist, wird es am Winziger Platz auch wieder Cocktails und kleine Speisen geben, das stehe bereits fest. „Es hat sich viel getan in den letzten Tagen und es ist bereits gesichert, dass wir wieder aufmachen werden“, sagt Kramer schaut trotz allem positiv in die Zukunft.