Meschede. Auch der Corona-Impfstoff von Astrazeneca wird nächste Woche im Hochsauerlandkreis erwartet. Alle bekannten Details dazu.

Erste Lieferungen des nächsten Corona-Impfstoffs von Astrazeneca werden in der kommenden Woche auch im Hochsauerlandkreis erwartet. Das bestätigte Pressesprecher Martin Reuther. „Der genaue Tag und Anzahl wird mit einem Erlass mitgeteilt“, sagte er. Details seien noch nicht bekannt.

Zentral in NRW eintreffen

Bereits am Samstag wird die erste Tranche des Impfstoffs zentral in Nordrhein-Westfalen eintreffen, wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums sagte. Die Dosen des schwedisch-britischen Herstellers werden danach in die Fläche verteilt. Es werden zunächst 74.400 Impfdosen erwartet, am Ende kommender Woche weitere 84.000.

Auch interessant

Im Gegensatz zu den zuvor zugelassenen Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna soll die Entwicklung von Astrazeneca nicht bei Menschen mit einem Alter von über 65 Jahren verwendet werden, weil in der Altersklasse zu wenige Daten zu Wirksamkeit vorliegen. Laut Schreiben des Ministeriums sollen Vorbereitungen für die Vergabe von Impfterminen an Personal ambulanter Pflegedienste, Personal von Tagespflegeeinrichtungen, Beschäftigte und ehrenamtlich Tätige in Hospizen sowie Rettungsdienstpersonal getroffen werden.

Im Hochsauerlandkreis werden die kommenden Dosen von Astrazeneca ebenfalls im Impfzentrum in Olsberg verwendet werden.