Schmallenberg. Mitten im Weihnachts-Endspurt trifft der Lockdown die Schmallenberger Händler hart. Was die Werbegemeinschaft nun ins Leben rufen will.

„Der Lockdown kommt genau zur falschen Zeit“, sagt Marcus Schulte-Glade, Vorsitzender der Schmallenberger Werbegemeinschaft: „Die letzten Tage vorm Fest haben immer den größten Umsatz gebracht, weil da Endspurt war. Die fallen jetzt weg bzw. sind auf Montag und Dienstag beschränkt.“

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Als Werbegemeinschaft frage man nun alle Händler ab, wer Online-Lieferdienste oder Fensterverkäufe anbiete, um diese dann gesammelt zu veröffentlichen: „Viele haben ja auch Ware bestellt, die sie eigentlich für das Fest noch abholen wollten. Da müssen jetzt Alternativen geschaffen werden.“

Dass es zu einem Lockdown noch vor Weihnachten komme, damit habe Schulte-Glade gerechnet: „Als die Zahlen weiter stiegen, blieb quasi keine andere Möglichkeit.“