Dorlar. Zu einem ABC-Einsatz ist die Feuerwehr Schmallenberg in Dorlar alarmiert worden.

Zu einem ABC-Einsatz ist am Dienstagmorgen die Feuerwehr Schmallenberg ausgerückt. Grund war eine defekte Gasleitung. Ausströmendes Erdgas bietet eine explosive Mischung und eine große Gefahr.

Auch interessant

Beschädigung beim Verlegen von Glasfaserleitungen

Gegen neun Uhr wurde die Feuerwehr Schmallenberg nach Dorlar in die Straße „Lied“ alarmiert, weil beim Verlegen von Glasfaserleitungen ein Bagger die Schelle zum Gas-Hauptanschluss eines Hauses getroffen hatte. „Gas strömte aus, und es war auch direkt riechbar“, berichtet Ralf Fischer, Pressesprecher der Feuerwehr Schmallenberg. Im Zweifel reiche dann ein Funken, um das Gas zu entzünden, daher waren neben den Löschgruppen Dorlar und Niederberndorf auch der Gerätewagen Gefahrgut aus Bad Fredeburg vor Ort.

Aus der defekten Gasleitung strömte der gefährliche Stoff aus.
Aus der defekten Gasleitung strömte der gefährliche Stoff aus. © Feuerwehr Schmallenberg

Feuerwehr sperrt Stelle ab

„Die Kameraden haben die Stelle abgesperrt, damit dort niemand durchläuft und Messungen genommen“, erklärt Fischer. Für einen Löschangriff habe man sich nur vorbereitet. Schon nach relativ kurzer Zeit sei auch Westnetz eingetroffen und habe das Ventil geschlossen und die schadhafte Stelle repariert.