Schmallenberg. Während des ersten Lockdowns galt sie als Lieferando Schmallenbergs, nun steht die Gastro-App vor dem Aus. Das sind die Gründe.
Im Frühjahr diesen Jahres, während des ersten Corona-Lockdowns, sollte sie eine Hilfestellung für die heimischen Gastronomen sein: Die Schmallenberger Gastro-App. Eine Art Lieferando, wie es Unternehmer Kay Schulte von Getränke Schulte damals nannte. Die Gastronomen pflegen Speisekarten, Öffnungszeiten und Bestellmöglichkeiten für den To-Go-Verkauf ein und die Kunden müssen auf leckeres Essen trotz Lockdown nicht verzichten.
Etwa 2500 Aufrufe pro Woche
Am Anfang sei das Projekt auch wirklich gut angelaufen und auf eine breite Zustimmung in der Bevölkerung gestoßen. Nachdem der Lockdown auslief und die Restaurants, Bars und Cafés zumindest ihre Außengastronomie wieder öffnen durften, liessen die Nachfragen in der Gastro-App jedoch nach. Jetzt, im zweiten Corona-Lockdown, hat die Gastronomie wieder geschlossen. Doch auf die Gastro-App setzen offenbar nur noch wenige
Auch interessant
Zwar sei die App noch in Betrieb, sagt Daniel Rawe von Rawe Consultics als Entwickler, doch bis auf zwei Restaurants würden die Gastronomen dort nur Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktdaten angeben. Nicht aber wie im Frühjahr angedacht auch Bestellmöglichkeiten und Speisekarten. Kay Schulte: „Das liegt aber natürlich an den Gastronomen selber, das Projekt hat sich im Sande verlaufen.“
Pflege noch bis Februar oder März
Die Plattform werde vorerst weiterlaufen, sagt Rawe, die Zugriffszahlen pro Woche lägen bei etwa 2500: „Aber viele Leute kennen nun die Angebote aus dem ersten Lockdown und bestellen direkt vor Ort.“ Die App solle noch bis Februar oder März des kommenden Jahres weiterlaufen - auch um noch einmal einen Service für die Weihnachtstage zu bieten.
Auch interessant
„Wenn dann irgendwann die Gastronomie aber wieder geregelt geöffnet hat, werden wir die App nicht weiter pflegen.“ Es fehle auch an der Zeit: „Aber vielleicht ist die App dann etwas für den Tourismus, denn die Daten der Gastronomen sind bestimmt ein guter Service für Touristen und Gäste.“
Die Gastro-App kann weiterhin gratis heruntergeladen werden. Das Angebot der App finden Interessierte auch unter leckeres-essen-bestellen.de
Weitere Nachrichten aus Meschede, Schmallenberg und Umgebung in unserem Corona-Ticker.